Beschluss des Gemeinderats:Einheitliche Gebühr

Lesezeit: 1 min

Dietramszell gleicht Abwasserpreise mehrerer Ortsteile an

Von Petra Schneider, Dietramszell

Die Abwassergebühren im Dietramszeller Ortsteil Ascholding und im Gemeindegebiet Bairawies/Einöd/Hechenberg gingen in der Vergangenheit weit auseinander - obwohl die Entsorgung in beiden Fällen in der Kläranlage in Weidach erfolgt. Weil die Abwasseranlagen aber getrennt abgerechnet wurden, fielen in Ascholding zuletzt 0,57 Euro je Kubikmeter Abwasser an, im Gebiet um Bairawies dagegen 2,05 Euro. Dies wird sich von April an ändern: Weil die beiden Entwässerungseinrichtungen nun zusammen gelegt werden, wird künftig die gleiche Gebühr von 1,61 Euro pro Kubikmeter Abwasser erhoben.

Auch der Herstellungsbeitrag wurde für die beiden Gebiete einheitlich berechnet: Der Anschluss an die Abwasseranlagen kostet künftig 21,73 Euro je Quadratmeter Geschossfläche. In Ascholding wurden bisher 21,46 Euro fällig, in Bairawies/Hechenberg/Einöd waren es 22,62 Euro. Die neuen Gebühren und Beiträge gelten von April 2019 bis Ende März 2023, dann wird neu kalkuliert.

Der Dietramszeller Gemeinderat hat die Änderungen kürzlich einstimmig und ohne Diskussion gebilligt. Wie Bettina Radl-beck vom beauftragten Kommunalberatungsbüro erklärte, war die Zusammenlegung der beiden Entwässerungseinrichtungen auf Nachfrage eines Bürgers erfolgt. Die Regierung von Oberbayern befand eine Neuregelung für nötig, weil die Entsorgung in beiden Fällen in der Kläranlage Weidach in Wolfratshausen erfolgt; bereits im Dezember 2017 hatte der Gemeinderat die rechtliche Zusammenführung beschlossen. Für die Kalkulation der Herstellungsbeiträge werden die gesamten Grundstücks-und Geschossflächen eines Einleitungsgebiets umgelegt. In Ascholding, Bairawies, Einöd und Hechenberg beträgt die Gesamtfläche rund 180 000 Quadratmeter. Das entspricht laut Radlbeck einem Herstellungsaufwand von 7,2 Millionen Euro. Abzüglich einer Förderung von 3,2 Millionen müssen vier Millionen je nach Quadratmeteranteil auf die Bürger umgelegt werden. In die Nachkalkulation der Gebühren seien auch Über- oder Unterdeckungen aus dem vergangenen Kalkulationszeitraum eingeflossen, sagte Radlbeck, weil Abwasseranlagen kostendeckend wirtschaften müssen.

Die Abwassergebühren in der Flächengemeinde Dietramszell haben immer wieder für Ärger gesorgt. Sie sind in den verschiedenen Ortsteile unterschiedlich, weil das Abwasser in verschiedene Entsorgungseinrichtungen eingeleitet und getrennt abgerechnet werden muss. So verfügt Dietramszell über ein eigenes Klärwerk, die Abwassergebühren liegen dort bei 1,69 Euro je Kubikmeter. Ascholding, Bairawies, Hechenberg und Einöd leiten nach Weidach. Für das Gebiet Baiernrain ist der Abwasserzweckverband München-Südost zuständig. Dort ist die Entsorgung am teuersten: Baiernrainer zahlen je Kubikmeter 3,60 Euro.

© SZ vom 21.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: