Benediktbeuern:Der Walzerkönig in Benediktbeuern

Noch liegen Weihnachten und Silvester zwar vor uns, aber ein Blick ins neue Jahr ist schon möglich: Im Kloster Benediktbeuern steht am Samstag, 7. Januar, von 17 Uhr an ein Jahresauftakt mit Musik von Johann Strauss auf dem Programm.

Sobald die Melodien aus den Strauss-Operetten ertönen, entstehen Bilder von festlichen Ballgesellschaften vor den Augen des Zuhörers. Als Kapellmeister und kaiserlich-königlicher Hofball-Musikdirektor schuf Strauss ein umfangreiches musikalisches Werk mit 500 Tanzmusikkompositionen, die ihm den Spitznamen "Walzerkönig" einbrachten. Neben der "Tritsch-Tratsch-Polka" und "An der schönen blauen Donau" sind es Walzer wie "Wiener Blut" oder "Geschichten aus dem Wienerwald", die den österreichischen Komponisten unsterblich gemacht haben. Dabei zeichnet seine Musik eine besondere Leichtigkeit und Lebenslust aus. "Sie lastet nicht, sie schwebt und macht, dass wir mit ihr schweben ...", so drückte es Strauss' Kollege Felix Weingartner einmal aus. Der prämierte Musikalische Leiter Markus Elsner und sein Süddeutsches Kammerensemble präsentieren erstmals ihr beliebtes Neujahrskonzert im wunderschönen Barocksaal des Kloster Benediktbeuern.

Karten zu 35 Euro gibt es im Klosterladen, Don-Bosco-Straße 1, Benediktbeuern, Telefon 08857/88110

© SZ vom 19.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: