Bad Tölz-Wolfratshausen 2020:Geduldsproben beim öffentlichen Nahverkehr

Der Landkreis und die Region ersticken im Verkehr. Zwei Großprojekte sollen langfristig Erleichterung schaffen: Die Verlängerung der S-Bahnstrecke 7 bis nach Geretsried sowie Verbesserungen bei den Busverbindungen. Doch der Umsetzung ist man in 2020 nur in kleinen Schritten näher gekommen. Nach großem Interesse an der Info-Veranstaltung der Bahn zur S7-Verlängerung Anfang des Jahres wurde es im weiteren Lauf immer ruhiger. Die Deutsche Bahn bearbeitet seit Sommer die im Planfeststellungsverfahren eingegangenen Einwendungen, Sprechstunden mussten coronabedingt abgesagt werden. Der bislang kolportierte Abschluss des Verfahrens bis Ende 2022 wurde indes noch nicht offiziell revidiert. Ende 2028 soll dann die Bahnstrecke fertig sein.

Noch etwas Geduld brauchen auch die Expressbusse: Erst mit dem Fahrplanwechsel im Dezember nächsten Jahres soll eine neue Ringlinie im 20-Minuten-Takt rund um München starten. Beteiligt sind dann aber auch der X 970 von Kochel über Bad Tölz-Geretsried-Wolfratshausen-Starnberg und der X 320 von Wolfratshausen über Egling nach Deisenhofen.

© SZ vom 30.12.2020 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: