Bad Tölz:Verein erklärt neues Mehrgenerationenhaus

Auf der Wiese hinter dem Gasthaus "Schlössl" an der Schützenstraße wird seit einigen Wochen gebaut. Dort entsteht ein Mehrgenerationenhaus mit 15 Mietwohnungen und Gemeinschaftsräumen, in dem Senioren, Familien und Alleinerziehende leben und sich gegenseitig helfen sollen. Das Wohnprojekt stellt der Förderverein Mehrgenerationenhaus Bad Tölz an diesem Donnerstag, 29. September, 19 Uhr, im Gasthaus Binderbräu vor. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Mit dem Mehrgenerationenhaus könne sich Bad Tölz ein modernes Profil geben, zugleich sei es "eine Antwort auf die zunehmende Separierung, Vereinsamung und anonymes Wohnen", teilt zweite Vorsitzende Jutta Liebl mit. Ziel sei es, dass die künftigen Bewohner selbstständig, aber auch gemeinsam leben, sich gegenseitig unterstützen und auf die Nachbarschaft zählen können. Ältere Bewohner könnten eine Aufgabe finden und in die Gemeinschaft eingebunden werden, Familien und Alleinerziehende bekämen eine Entlastung im privaten Alltag, so Liebl.

© SZ vom 29.09.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: