Bad Tölz:Unfallflucht mit 1,8 Promille

Tölzer Polizei fahndet erfolgreich nach betrunkenem Fahrer

Gut eine Stunde lang hat die Polizei Bad Tölz in der Neujahrsnacht nach einem flüchtigen Unfallfahrer gesucht. Der 22-jährige Tölzer war gegen 5.30 Uhr auf den an einer Ampel wartenden Wagen einer 61-jährigen Tölzerin aufgefahren und danach geflüchtet. Als er aufgegriffen wurde, zeigte ein Atemalkoholtest schnell den Grund für seine Flucht auf: Der Mann war mit 1,8 Promille auf der Straße unterwegs gewesen.

Der Unfall ereignete sich an einer Ampel in der Bahnhofsstraße. Die 61-jährige Frau aus Bad Tölz stand dort mit ihrem Wagen an einer roten Ampel zur Einmündung in die Dietramszeller Straße. Als der betrunkene Fahrer von hinten dazu stieß, fuhr er unmittelbar auf das wartende Auto auf, setzte zurück und flüchtete vom Unfallort. Die Geschädigte informierte zwar umgehend die Polizei, trotzdem blieb der Flüchtige vorerst verschwunden. Die Polizeiinspektion leitete nach eigenen Angaben umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet ein, was schließlich dazu führte, dass gegen 6.30 Uhr der Wagen gefunden werden konnte. Dieser stand geparkt und verlassen an der Lenggrieser Straße. Der betrunkene Fahrer, der sich zu Fuß auf den Nachhauseweg gemacht hatte, wurde kurz darauf von der Polizei gefunden und gestellt.

Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille, der 22-Jährige wurde deshalb zur Blutentnahme mit aufs Revier genommen. Sein Führerschein wurde einstweilen sichergestellt. Der Schaden am Fahrzeug der 61-jährigen Tölzerin beläuft sich auf rund 100 Euro.

© SZ vom 02.01.2015 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: