Bad Tölz:Studie zur Kur: 500 Probanden gesucht

Der bayerische Heilbäder-Verband sucht Freiwillige für eine Studie zur Wirksamkeit von Kuren, die von der Universität München erstellt wird. Durch die Untersuchung soll festgestellt werden, ob eine mehrwöchige Kur oder eine ambulante Therapie am Wohnort besser wirkt. Die Zielrichtung des Heilbäder-Verbands ist klar: "Wir möchten mit dieser Studie untermauern, dass Kuren eine nachhaltige Wirkung haben", sagt dessen Vorsitzender Klaus Holetschek. Er hofft, mit den Studienergebnissen bei den Krankenkassen argumentieren zu können: "Je besser eine Kur wirkt, umso schwerer werden es die Krankenkassen in Zukunft haben, die Kur abzulehnen."

An der Studie teilnehmen können Personen ab 18 Jahren, die Beschwerden oder eine Erkrankung im Bereich des Muskel-Skelett-Systems oder des Herz-Kreislauf-Systems haben. Das können etwa rheumatische Beschwerden oder Gelenkveränderungen sein. Die Teilnehmer müssen eine Kur beantragt haben oder das tun wollen, der Bescheid darf aber noch nicht vorliegen. Außerdem muss die Kur an einem bayerischen Kurort stattfinden. 500 Probanden werden gebraucht. Über die Aufnahme in die Studie wird anhand eines Fragebogens entschieden. Wer mitmachen will, kann sich unter Telefon 08531/97 55 90 oder per E-Mail an gs@bayerischer-heilbaeder-verband.de anmelden.

© SZ vom 28.12.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: