Bad Tölz:Stadtwerke brauchen neuen Geschäftsführer

Michael Hofmann verlässt Bad Tölz. In Tettnang erwartet ihn eine neue Herausforderung

Von Ingrid Hügenell

Michael Hofmann, Geschäftsführer des Tölzer Stadtwerke, am Isarkraftwerk (Foto: Manfred Neubauer)

Michael Hofmann verlässt die Tölzer Stadtwerke. Der Geschäftsführer habe fristgemäß zum 30. September gekündigt, bestätigt Bürgermeister Josef Janker. Er bedauert es, Hofmann zu verlieren, betont aber: "Wir gehen im Guten auseinander." Hofmann habe hervorragende, erfolgreiche Arbeit geleistet, "wir sind sehr zufrieden".

Besonders lobt der Bürgermeister die unternehmerische Denkweise Hofmanns. Es gebe derzeit keine Projekte, die nicht von alleine liefen, sagt Janker weiter - mit Ausnahme des Pumpspeicherwerks am Jochberg. Da aber sei nun die Politik am Zug. Nun werde sich die Stadt bemühen, schnell adäquaten Ersatz zu bekommen, "gerne auch eine Frau".

Der 48-jährige Hofmann übernimmt das Regionalwerk Bodensee mit Sitz in Tettnang. Der Energieversorger wird von sieben Gemeinden getragen. Laut einem Bericht im Südkurier ist dort kürzlich die gesamte Führungsspitze ausgeschieden. Janker zufolge hat dieses Werk etwa die Größe der Tölzer Stadtwerke, sei aber noch nicht so gut ausgebaut. Hofmann sehe das als eine neue Herausforderung, die er noch annehmen wolle. Sein Vertrag in Bad Tölz wäre ohnehin in etwa eineinhalb Jahren ausgelaufen. Hofmanns Stelle in Tölz wird demnächst ausgeschrieben.

© SZ vom 12.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: