Bad Tölz:Spender legen selbst Hand an

Lebenshilfe wird von Sport Schuster unterstützt

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

Hunderte wärmender Winterschuhe, funktionelle und schicke Jacken, T-Shirts, Hosen, Fußballtrikots, Wanderbekleidung, Rucksäcke und noch viel mehr konnten kürzlich die Mitarbeiter der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen von einem Transporter auspacken und großzügig zur Freude aller verteilen. Die materielle Spende im Wert von rund 35 000 Euro - dem Gegenwert eines Mittelklassewagens - hatte das Münchner Sporthaus Schuster in diesem Jahr der Lebenshilfe zukommen lassen.

Die Spendenaktion rief der Münchner Sportartikelhändler im Jahre 2010 ins Leben. Foto- und Musterartikel, Rückläufer oder Ware mit geringen Mängeln sollten nicht mehr nur den eigenen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, wie die Jahre zuvor, sondern als Spende an soziale Einrichtungen gehen. Nach fünf Jahren durfte sich die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen nun erneut über die Spendenbereitschaft der Schuster-Belegschaft freuen.

"Es ist aber nicht nur die großzügige materielle Spende des Sporthauses Schuster, die so besonders ist", betont die Lebenshilfe-Pressereferentin Susanne Gotzler. "Die Sporthaus-Schuster-Mitarbeiter Harry Hahn, Martina Stang und Elisabeth Zaglmann waren mit viel Engagement den ganzen Tag vor Ort und halfen mit ihrer fachmännischen Beratung", schreibt sie weiter.

Für so viel Einsatz bedankte sich der Geschäftsführer der Lebenshilfe, Franz Gulder, schließlich bei den Unterstützern mit einem Spezialitätenkorb, den die Schüler der Berufsschulstufe der Von-Rothmund-Schule mit selbstgemachten Kräutersalzen, Marmeladen und anderen Leckereien gefüllt hatten.

© SZ vom 28.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: