Bad Tölz:Reha auf Hotel-Niveau

Tölzer Buchberg-Klinik kann erweitert werden

Von Alexandra Vecchiato, Bad Tölz

Die Buchberg-Klinik kann erweitert werden. Der Tölzer Stadtrat hat für das Bauvorhaben kürzlich seine Zustimmung gegeben und den Bebauungsplan genehmigt. Hinter dem Hauptgebäude soll der Anbau an die Rehabilitationsklinik für Neurologie, Orthopädie und Kardiologie entstehen. Geplant ist ein weiteres fünfgeschossiges Gebäude mit 80 Betten. Derzeit hat die Buchberg-Klinik 236 Betten.

"Wir freuen uns, den Neubau endlich in Angriff nehmen zu können", sagt André Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung des RHM-Klinik-Verbundes und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Median Kliniken. Beide Unternehmen gehen 2016 unter seiner Leitung als neuer Gesundheitsanbieter Median auf den deutschen Markt. Mit Fertigstellung des Anbaus entspreche die Buchberg-Klinik dem gestiegenen Bedarf an Behandlungskapazitäten, schreibt Schmidt in einer Presseerklärung. Für die wachsende Anzahl an Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern, vor allem mit Schlaganfällen, sei eine wohnortnahe und hochwertige Rehabilitation wichtig, bei der Einschränkungen von Funktionen behandelt werden.

Median hat vor, eine sogenannte moderne Premium-Station für Patienten zu schaffen, die sich während ihres Aufenthalts in Bad Tölz zusätzlichen Komfort dazu buchen möchten. Das Angebot "Median Premium" soll den Service eines First-Class-Hotels mit einer medizinischen Versorgung verbinden, die dem neuesten Stand der Rehabilitationsmedizin entspricht. Geplant ist darüberhinaus eine noch engere Kooperation mit der Atos-Klinik in München. Patienten, die dort in erster Linie von orthopädischen Spezialisten operiert werden, können nahtlos zur Rehabilitation nach Bad Tölz kommen.

In den Jahren 2014 und 2015 wurden bereits 74 Zimmer in der bestehenden Buchberg-Klinik für 1,5 Millionen Euro saniert. Zur Zimmerausstattung auf Hotelniveau gehören neue Bäder mit barrierefreien Duschen, neue Möbel, Bodenbeläge und vieles mehr.

© SZ vom 23.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: