Bad Tölz:Notwendige Ehrungen

Bad Tölz verleiht Verdienstmedaille an drei Seniorenhelferinnen

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Der Stadtrat hat Anastasia Schweiger, Hannerose Wirsching und Elisabeth Schwaighofer mit der Verdienstmedaille der Stadt Bad Tölz ausgezeichnet. Alle drei kümmern sich seit vielen Jahren ehrenamtlich um Senioren im Pater-Rupert-Mayer-Heim. Zusammen mit Schweiger kommt Wirsching jede Woche ins Heim, um den Gottesdienst vorzubereiten und die Bewohner dazu in den Saal im ersten Stock zu führen. Dies sei nicht gerade einfach in dem sechsstöckigen, in U-Form errichteten Gebäude, sagte Bürgermeister Josef Janker (CSU): "Das ist eine richtige Wanderschaft." Erschwert wird dieser Weg, weil viele Senioren im Rollstuhl sitzen oder langsam mit einem Rollator gehen. Außerdem begleiten die beiden Helferinnen die betagten Menschen auf Ausflügen, backen Kuchen für Seniorennachmittage und pflegen intensiv den persönlichen Kontakt zu den Heimbewohnern.

Seit rund zehn Jahren ist auch Elisabeth Schwaighofer dabei. Wenn Gottesdienste ausfallen, sichert sie das seelsorgerische Angebot durch eine religiöse Feier pro Woche, unternimmt Spaziergänge mit den Senioren und backt Kuchen über Kuchen für diverse Veranstaltungen, darunter auch spezielle für Diabetiker. Überdies ist sie in der katholischen Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt aktiv.

"Sie haben vielen Menschen ein Stück Heimat geschaffen", würdigte Bürgermeister Josef Janker (CSU) die Verdienste der drei Frauen in der Stadtratssitzung im Historischen Saal des Stadtmuseums. Anastasia Schweiger meinte bescheiden: "Des braucht's doch net." Worauf Janker laut erwiderte: "Oh doch, das war zwingend notwendig."

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: