Bad Tölz:Mühlberger rückt für Gerg im Stadtrat nach

René Mühlberger gehört künftig für die CSU dem Tölzer Stadtrat an. Der 43-Jährige rückt für Josef Gerg nach, der am 4. Oktober einem Krebsleiden erlegen ist. Mühlberger, der von Bürgermeister Josef Janker (CSU) in der Ratssitzung am Dienstag vereidigt wurde, ist promovierter Chemiker, schlug dann aber einen anderen Berufsweg ein. Seit 2009 ist er Abteilungsleiter für Katastrophenschutz, Mitarbeiterschulung und Krisenmanagement an der Feuerwehrschule Geretsried. Bei den Kommunalwahlen 2014 erhielt er 2043 Stimmen und landete damit auf Platz elf der CSU-Liste.

Der Nachrücker wird in allen Gremien vertreten sein, in denen auch Gerg saß: Bau- und Stadtentwicklungsausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Stiftungsbeirat Josefistift, Baumschutzkommission, Kultur- und Partnerschaftskomitee sowie Verkehrskommission. Dort wird er allerdings nur einen einfachen Sitz haben, den Vorsitz der Verkehrskommission, den Gerg inne hatte, übernimmt Ludwig Janker (CSU).

Vor der Vereidigung Mühlbergers gedachte der Stadtrat seines gestorbenen Mitglieds. Bürgermeister Janker würdigte Gerg, der dem Gremium seit 2002 angehört hatte, als einen verantwortungsbewussten Mandatsträger. Seine Analysen seien kurz, aber stets zutreffend gewesen, so Janker: "Er war ein politischer Mensch und ein menschlicher Politiker."

© SZ vom 29.10.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: