Bad Tölz:Matinee ohne Grenzen

Organisten aus Russland spielen in Tölz

Ein besonderes Konzert gibt es kommenden Sonntag, 2. Oktober, in der Tölzer Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt zu erleben. Acht Studenten der Moskauer Gnessin-Akademie, die im Hauptfach Orgel studieren, geben dort eine Matinee. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Ein Orgel-Studium ist in Russland noch immer etwas Ungewöhnliches, gibt es doch in orthodoxen Kirchen keine Orgeln. Orgelprofessor Alexander Fiseisky, der Lehrer der Truppe, veranstaltet daher jedes Jahr eine Studienreise ins Ausland - heuer führt sie ins bayerische Oberland. Der "Verein der Freunde und Förderer der Orgelkunst im Tölzer Oberland", der auch die Tölzer Orgelfesttage veranstaltet, hat die Reise organisiert. Das genaue Konzertprogramm der Matinee wird erst in der Kirche angesagt; es steht nur fest, dass es eine Mischung aus russischen und klassischen Orgelwerken sein wird. Denn das ist das Ziel der Orgelreise: ein Kulturaustausch, nicht nur über Landesgrenzen hinweg, sondern auch über Konfessionsgrenzen. Damit Studenten aus dem mehrheitlich orthodoxen Russland ihre Musik auf Orgeln im mehrheitlich katholischen Bayern zum Klingen bringen können.

Sonntag, 2. Oktober, 11 Uhr, Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, Bad Tölz

© SZ vom 29.09.2016 / szysz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: