Bad Tölz:Kurs in häuslicher Pflege

Viele Menschen sind bereit, pflegebedürftigen Angehörigen ein Leben Zuhause zu ermöglichen oder im Umfeld zu helfen. Ein Kurs des Roten Kreuzes in "Häuslicher Pflege" kann dabei eine wichtige Hilfe sein. Vermittelt werden Grundwissen, praktische Fertigkeiten, mehr Sicherheit und Verständnis im Umgang mit dem pflegebedürftigen Menschen, ohne dass die Pflegenden sich dabei selbst vergessen.

Der Kurs umfasst 20 Stunden à 60 Minuten. Kurstermine sind die Freitage 26. Juni, 18 bis 20 Uhr, sowie 3., 17., 24. und 31. Juli und 7. August, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Maximal können 15 Interessierte teilnehmen, der Kurs findet ab zehn Teilnehmern statt. Veranstaltungsort sind die Räume der Krankenpflegeschule in der Asklepios Klinik Bad Tölz, Schützenstraße 15 .

Kursinhalte sind: Das Leben gestalten - Der Pflegebedürftige und seine Umgebung; Körperpflege; Bewegung - zwischen Entspannung und Belastung; vorbeugende Maßnahmen; Ernährung; Pflege bei Inkontinenz; Begleitung am Lebensende; Pflege bei Demenzkranken; Entlastung und Selbstpflege.

Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 80 Euro, eine Übernahme durch die Pflegekassen ist möglich - auch wenn erst Interesse besteht und noch keine Person pflegebedürftig ist. Anmelden kann man sich bis eine Woche vor Kursbeginn.

Die Teilnehmer erhalten Literatur zum Nachlesen, sie ist im Preis inbegriffen, sowie weitere Literaturempfehlungen. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Wer interessiert ist, aber nicht weiß, wer sich um seine Angehörigen kümmern soll, kann sich unter Telefon 08041/7655-0 ans Rote Kreuz wenden.

© SZ vom 01.06.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: