Bad Tölz:Kocherlball im Tölzer Kurpark

Als 2014 das 100-jährige Bestehen des Kurhauses gefeiert wurde, ließ die Stadt Bad Tölz eine Tradition wieder aufleben: den Kocherlball. Das Tanzvergnügen fand schon im 19. Jahrhundert statt, damals trafen sich bis zu 5000 Köchinnen, Laufburschen, Kindermädchen und andere Hausangestellte in aller Herrgottsfrühe, um sich am Chinesischen Turm im Kreise zu drehen. Ihre Herrschaften standen später auf und gingen dann erst einmal in die Kirche. Der Kocherlball im Vorjahr war ein Erfolg, weshalb er nun wiederholt wird: Als Termin hat die Tourist-Information nun Sonntag, 14. Juni, festgelegt. Beginn ist um 6 Uhr. Zum Tanz spielen die Musicanti Bavaresi unter Franz Mayrhofer auf, ihr Programm reicht von Polkas über Walzer bis zu Landlern. Tanzmeister ist Hans Irger. Höhepunkt soll abermals der Tanz der "Münchner Française" sein, einer Art Quadrille aus der Zeit des beginnenden 19. Jahrhunderts. Der Kocherlball, der im Kurpark und bei schlechtem Wetter im Kurhaus stattfindet, endet um 10.30 Uhr. Danach tritt Crème Fesch mit Volksmusik auf, nachmittags gibt es ein Tanzcafé von 14.30 Uhr an mit dem Duo Caprice.

© SZ vom 29.04.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: