Bad Tölz: Gabriel-von-Seidl-Gymnasium:Information, Bildung und Unterhaltung

Lesezeit: 2 min

Das Tölzer Gymnasium organisiert eine umfassende Messe, die sich mit den Problemen der Heranwachsenden beschäftigt. Auch ein Fußball-Nationalspieler hilft mit seiner Stiftung.

Annina Jandel

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen." Dieses Zitat des französischen Autors Francois Rabelais hat das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium zum Credo für sein neues Projekt gewählt. Am Samstag, 3. März, wird dort die Messe KinderPlus 2012 stattfinden, die sich ganz dem Thema Bildung, Gesundheit und Familie widmet. Initiiert haben sie die Lehrerin Michaela Theil, Schulleiters Harald Vorleuter und sein künftiger Stellvertreter Holger Küst.

Auf der Messe KinderPlus 2012 beantworten Experten Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. (Foto: dpa-tmn)

"Wir wünschen uns ideale Schüler, die alles wissen und verstehen", beginnt Vorleuter den Hintergrund des Projektes zu erklären. "Die Realität sieht jedoch anders aus." Viele Kinder litten unter Lern- und Konzentrationsschwächen, seien unmotiviert und hätten Probleme im sozialen Umfeld. Dies würde sich alles in der Schule bündeln.

Obwohl das Gymnasium mit Sozialpädagogin Anna Strötz und Schulpsychologin Anna Grasso, die sich auch an der Organisation der Messe beteiligen, bereits ein gut aufgestelltes Beratungsteam habe, kam bei Michaela Theil die Idee auf, sich bei einer Messe und somit öffentlich mit den Problemen der Heranwachsenden zu beschäftigen. "An einem Ort, an einem Tag" biete die Schule auf ihrem gesamten Gelände die Möglichkeit, sich Informationen zu den Themen Bildung, Familie und Gesundheit einzuholen, sagt Theil. Experten würden in interaktiven Beiträgen Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beantworten.

So könnten sich Eltern zum Beispiel darüber informieren, wie man mit einem hochbegabten Kind umgeht, wie das richtige Essverhalten zum Lernerfolg beitragen kann, wie der richtige Umgang mit den neuen Medien gewährleistet wird oder wie man auf Verhaltensauffälligkeiten reagiert. An Informationsständen sollen außerdem Beratungsstellen, beispielsweise zur Berufsorientierung oder zu Suchtproblemen, vorgestellt werden.

Für Besucher, die an einer Fortbildung nur bedingt interessiert sind, biete die Schule mit Künstlern, darunter die Hirschbachtaler Schuhplattler, eine Harfenistin und Sepp Kloiber, einer Verlosung und einem journalistischen Schreibwettbewerb für Kinder auch ein unterhaltsames Programm. Insgesamt 80 Aussteller und Referenten führen ehrenamtlich durch den Tag.

Um die Organisation kümmerten sich alle 120 Lehrkräfte der Schule ehrenamtlich, sagt Schulleiter Vorleuter stolz. Gerade werde das Programm aufgestellt und in Räume aufgeteilt. "Das ist eine große Herausforderung für uns, denn wir müssen allen Bedürfnissen der Referenten und Besucher gerecht werden", betont Holger Küst. Zusätzlich sei ein Messebuch geplant, in dem man alle Informationen und ihre Quellen noch einmal nachlesen kann. "Das ist dann hoffentlich der Start einer Vernetzung", sagt die Initiatorin Theil. Sie wünsche sich mit diesem Projekt eine Entlastung der Eltern, aber vor allem der Kinder.

"Kein punktueller Akzent" solle die Aktion sein, betont Vorleuter. Wenn es gut ankäme, könne er sich vorstellen, das Feuer weiter zu tragen. Der Eintritt sei selbstverständlich frei, sagt der Schulleiter. Damit wolle man eine Chancengleichheit für alle Eltern in jeder finanziellen Situation sicherstellen. Denn nur so könne man alle erreichen. "Unsere Messe sehen wir als einen Dienst an die Öffentlichkeit."

Unterstützung für das Projekt, das vor allem eine organisatorische und finanzielle Herausforderung darstellt, bekommt die Schule von der Stadt Bad Tölz. Bürgermeister Josef Janker habe bereits seine Unterstützung zugesagt und auch Fußballer Philipp Lahm hilft finanziell mit seiner Stiftung. Wer diese Aktion ebenfalls mit einer Sach- oder Geldspende unterstützen möchte, kann sich an den Förderverein der Schule wenden.

© SZ vom 18.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: