Bad Tölz:Eine Antwort, die gesessen hat

Lesezeit: 2 min

Nicole Staudinger berichtet von ihrer Krebserkrankung und gibt ein Schlagfertigkeitstraining für Frauen

Von Ingrid Hügenell, Bad Tölz

Nach der Vorstellung von Karin Weiß könnten die Frauen im Landkreis gerne noch etwas schlagfertiger werden. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises bietet deshalb unter dem Motto "Steh Deine Frau" ein Schlagfertigkeitstraining an. Am Donnerstag, 10. März, können Frauen bei dem Seminar lernen, wie man verbale Attacken gekonnt pariert.

"An der ersten Veranstaltung haben 75 Teilnehmerinnen zwischen 16 und 76 Jahren mit großem Spaß und Engagement teilgenommen, und es kamen begeisterte Rückmeldungen", berichtet Weiß. Wegen der großartigen Resonanz habe sie deshalb das Seminar zum zweiten Mal in den Kurort geholt. Immer die passende Reaktion, immer eine Antwort, die sitzt - die Kunst der Schlagfertigkeit zu beherrschen, das wünschten sich viele, sagt Weiß.

Am Donnerstag können Frauen von Nicole Staudinger lernen, wie das geht. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie man verbal oder durch Haltung, Stimme und Blick auf sprachliche Attacken oder unangemessene Fragen und Kommentare reagiert. "Wie oft fällt uns hinterher ein, wie wir hätten reagieren und was wir hätten sagen sollen", sagt die Begründerin und Leiterin von "Steh Deine Frau" Nicole Staudinger (33). Solche Situationen habe jeder schon erlebt. Dabei sei es gar nicht so schwer, in bestimmten Situationen und auch Konfrontationen genau das Richtige zu sagen und klar zu machen, dass man sich nicht so leicht einschüchtern lässt.

In ihrem dreistündigen, teilnehmeraktivierenden Power-Training ist jedoch vieles anders, als man es aus anderen Seminaren kennt. "Frontalunterricht sucht man bei mir vergebens. In meinem Training arbeiten die Teilnehmerinnen aktiv mit, überwinden Hemmschwellen probieren Neues aus und vor allem wird viel gelacht", verspricht die IHK-zertifizierte Trainerin und zweifache Mutter. Schon am Mittwoch, 9. März, kann man Nicole Staudinger aus ihrem Buch "Brüste umständehalber abzugeben" lesen hören. Die junge Mutter berichtet darin von ihrer Krebserkrankung. Mit 32 Jahren entdeckte sie einen Knoten in ihrer Brust. Den Tumor nannte sie Karl-Arsch und bekämpfte ihn energisch und - bisher - erfolgreich. Ihr Motto findet man auf ihrer Homepage: "Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht, dann frag' nach Salz und Tequlia!" Den teils euphorischen Besprechungen zufolge bringt das Buch den Leser trotz des schwierigen Themas von Anfang an zum Schmunzeln. Denn Nicole Staudinger hat es einfach nicht hingenommen, dass der Krebs über ihr Leben bestimmen sollte, sondern hat sich auch Karl-Arsch gegenüber ebenso schlagfertig wie schlagkräftig gezeigt.

Die Lesung am Mittwoch im Landratsamt beginnt um 18 Uhr, das Schlagfertigkeitstraining am Donnerstag um 18.30 Uhr. Das Seminar dauert bis 21.30 Uhr und findet im Landratsamt im Großen Sitzungssaal, Professor-Max-Lange-Platz 1, statt. Die Teilnahme am Training kostet pro Person 35 Euro - ein Sonderpreis wegen der Kooperation mit dem Landratsamt. Anmelden kann man sich für beide Veranstaltungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Karin Weiß, Telefon 08041/505-307, karin.weiss@lra-toelz.de, für das Seminar auch direkt unter www.steh-deine-frau.de.

© SZ vom 09.03.2016 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: