Bad Tölz:Ein E-Bike Marke Tölz

Durchs Tölzer Land mit einem E-Bike, das man bei den Stadtwerken ausleihen kann. (Foto: Manfred Neubauer)

Die Gäste der Kurstadt können sich kaum bequemer als auf einem E-Bike fortbewegen. Diese Räder sind einfach zu handhaben. Die elektronische Unterstützung lässt sich per Knopfdruck zu- oder abschalten. Umso mehr freut sich Bürgermeister Josef Janker, dass die Tölzer Stadtwerke zehn E-Bikes gekauft haben und mit dem Unternehmen Movelo kooperieren. Das Paket sei toll, sagt er. Es gebe viele Servicestationen. Die Gäste könnten sich die Räder über die Stadtwerke ausleihen und erweiterten damit ihren Aktionsradius. Selbst eine Tour zum Sylvenstein sei für weniger Trainierte gut machbar. Sie wollten das Angebot privater Anbieter ergänzen, aber nicht mit ihnen konkurrieren, sagt Janker. Der Bürgermeister will das Rad als Fortbewegungsmittel unterstützen. Doch in den vielfach engen Straßen gebe es kaum Möglichkeiten, Radwege einzurichten, sagt er. Die Stadt gebe aber Einbahnstraßen für Radfahrer frei. Janker mahnt, Rad- und Autofahrer müssten aufeinander Rücksicht nehmen.

© SZ vom 02.09.2015 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK