Bad Tölz:Bundesstraße 472 wird gesperrt

Lesezeit: 1 min

Zwei Baustellen behindern den Verkehr auf einer der wichtigsten Ost-West-Verbindungen im Voralpenland - die eine tagsüber, die andere nachts.

Ingrid Hügenell

Wegen der Erneuerung der Lärmschutzwand wird der Verkehr bei Greiling derzeit durch den Ort umgeleitet. (Foto: Manfred Neubauer)

Nur noch tagsüber ist Bad Tölz in den kommenden zwei Wochen von Westen her einfach zu erreichen. Von Montag, 15. Oktober, an wird die Bundesstraße 472 zwischen der Zufahrt zur Blombergbahn und dem Anschluss Bad Tölz-Mitte gesperrt. Die Sperrung gilt jeweils nachts von 19 Uhr bis 6 Uhr. Die B472 ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen im Voralpenland. Deshalb kann sie tagsüber nicht gesperrt werden. Allerdings wird derzeit tagsüber östlich von Bad Tölz an der Greilinger Lärmschutzwand gebaut.

In drei Abschnitten wird die Fahrbahn erneuert, die laut Staatlichem Bauamt Weilheim rau, porös und teilweise rissig ist. Nicht nur die oberste Straßenschicht, die Deckschicht, ist defekt, sondern auch die darunter liegende Tragschicht. Deshalb müssen die beiden Schichten auf einer Länge von knapp eineinhalb Kilometern zunächst abgefräst werden, dann werden die neuen Beläge aufgebracht.

Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Bad Tölz-Mitte und Bad Tölz-West. Während dort gebaut wird, werden die Autofahrer durchs Stadtgebiet geschleust, über die Bockschütz- und die Königsdorfer Straße sowie die Staatsstraße 2064. Zurück auf die Bundesstraße geht es an der Anschlussstelle Tölz West. Noch weiter wird der Umweg, wenn daran anschließend der Bereich um die Anschlussstelle West und das Straßenstück bis zur Blombergbahn repariert wird.

Dann müssen die Autofahrer über Königsdorf und die Bundesstraße 11 fahren. Sie kommen dann bei Bad Heilbrunn-Untersteinbach wieder auf die B 472 oder fahren dort ab. Wie das Bauamt weiter mitteilt, sollen die Arbeiten zwei Wochen dauern - je nach Wetter können sie sich länger hinziehen. Wann genau die einzelnen Abschnitte ausgeführt werden, ist unbekannt.

© SZ vom 13.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: