Bad Tölz:Alkoholfahrt endet mit Flug in die Isar

Erst ein Einbruchsversuch, dann ein Autofahrer, der bei seiner Flucht vor der Polizei mit seinem Auto von der Brücke in die Isar fliegt: Die Nacht auf den Mittwoch war einsatzreich für die Tölzer Polizei. Kurz nach 1 Uhr nachts hatte zunächst ein Zeuge die Beamten darüber informiert, dass bei einem Gartenbaumarkt am Moraltpark der Alarm läutete. Die Videoaufzeichnungen belegten einen versuchten Einbruch: Zwei unbekannte Täter schoben die äußere Schiebetüre auf. An der zweiten Schiebetüre scheiterten sie jedoch, wurden durch den Alarm abgeschreckt und flüchteten. Zwar verlief die Fahndung nach den Einbrechern erfolglos, doch den Beamten fiel bei der Suche gegen halb 3 Uhr ein Autofahrer auf, der an der Kreuzung von Bahnhofstraße und Osterleite das Rotlicht an der Ampel missachtete. Als die Polizisten den Fahrer kontrollieren wollten, beschleunigte der 19-jähriger Königsdorfer. Hierbei kam er auf die Gegenfahrbahn, touchierte einen Randstein und verursachte so einen Reifenplatzer. Am Kapellengasteig wollte der junge Mann dann auf die Isarbrücke abbiegen, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach das Brückengeländer und stürzte in den Fluss. Der Mann konnte sich zwar aus dem Fahrzeug befreien und sich an einem Stein in der Isar festhalten. Die Beamten stiegen aber, gesichert mit einem Seil, unverzüglich ins Wasser, um den Mann vor dem Abtreiben zu retten. Den Polizisten gelang es letztlich, ihn ans Ufer zu bringen. Er wurde mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in die Klinik eingeliefert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,1 Promille. Das Auto musste mit einem Kran aus der Isar geborgen werden. Die Beamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, zudem waren sie stark durchnässt und unterkühlt. Den Unfallfahrer erwartet nun ein Strafverfahren, sein Führerschein wurde sichergestellt.

© SZ vom 29.07.2021 / cjk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB