Ausweiche über Forstweg:Winterrodelweg am Blomberg wird saniert

Die Stadt Bad Tölz nimmt von diesem Mittwoch, 4. Juli, an Sanierungsarbeiten am Winterrodelweg auf dem Blomberg vor. Wie die Stadt mitteilt, bleibt der beliebte Fußweg voraussichtlich bis Freitag, 20. Juli, zwischen Mittelstation und Blomberghaus gesperrt. Wanderer werden von der Stadt aufgefordert, das entsprechende Teilstück zu umgehen und auf die Forststraße auszuweichen. Eine Beschilderung am Ort werde die Fußgänger auf die Sperrung hinweisen.

Die Sanierungsmaßnahmen dienen nach Mitteilung der Stadt der Stabilisierung des Rodelweges. Eine Unterkonstruktion aus Holz soll demnach durch Stein ersetzt und stabilisiert werden, damit sich die schweren Pistenfahrzeuge sicher auf dem Rodelweg bewegen können. Mit dem schweren Unfall, der sich im vergangenen Januar auf dem Rodelweg am Blomberg ereignet hat, stehen die Sanierungsmaßnahmen laut Pressesprecherin Birte Otterbach nicht in Zusammenhang. Ein 13-jähriger Bub aus England war damals nach einem Rodelunfall stundenlang nicht gefunden worden. Er hatte schwere Kopfverletzungen erlitten und lag anschließend mehrere Wochen im künstlichen Koma im Unfallklinikum Murnau. Nur durch Glück trug der 13-Jährige keine bleibenden Schäden davon und ist inzwischen wieder gesund. In Spitzenmonaten zählen die Betreiber der Blombergbahn bis zu 300 000 Schlittenfahrten auf der Winterrodelbahn.

© SZ vom 04.07.2018 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: