Aus dem Polizeibericht:Einbruch am Beuerberger Skilift

Die Polizei bittet um Mithilfe in einem besonders schweren Fall des Diebstahls: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des Beuerberger Skiliftes ihr Unwesen getrieben, brachen mehrere Schlösser auf und klauten Elektrogeräte und Benzinkanister. Zudem manipulierten sie das Stromaggregat des Zauns, sodass Kühe aus der Weide ausbrechen konnten. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Ersatz der aufgebrochenen Schlösser und die Reparaturkosten der beschädigten Gebäudeteile übersteigen laut Polizei diesen Betrag allerdings deutlich.

Wie die Beamten berichten, verschafften sich die Täter in der Nacht von Freitag, 22. Mai, auf Samstag, 23. Mai, Zutritt zu den Gebäuden und Anbauten am Skilift. In einer Scheune befanden sich eine Pistenraupe und ein Unimog, in einer Hütte Gasflaschen und in weiteren Anbauten Schneekanonen. Allerdings hatten es die Täter offensichtlich auf einen Benzinkanister und Elektrogeräte abgesehen, die sie schließlich entwendeten. An einer Pistenraupe brachen die Täter zudem einen dort verbauten Benzinkanister ab, dessen Inhalt sie augenscheinlich umfüllten. Daher muss das Fahrzeug repariert werden. Die Geschädigten, der Skilift-Betreiber und seine Tochter, konnten den Tatzeitraum gut eingrenzen: Ein Landwirt, der die umliegenden Wiesen für die Sommermonate pachtet, hatte nämlich am Samstagvormittag feststellen müssen, dass seine Kühe ausgebüxt waren. Offenbar hatten die Einbrecher auch das Stromaggregat des Zauns manipuliert, sodass die Kühe ausbrechen konnten. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wolfratshausen unter Telefon 08171/42110.

© SZ vom 27.05.2020 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: