4500 Teilnehmer erwartet:Patronatstag in Benediktbeuern

Zünftig wird's, wenn die Gebirgsschützen im Verbund einander den Marsch trommeln. (Foto: Hartmut Pöstges)

"In Deinen Schutz wir uns begeben, wo sicher wir und fröhlich leben": Seit über 100 Jahren ist die heilige Jungfrau Maria offizielle Schutzpatronin des Freistaats Bayern. Zu Ehren seiner Patrona Bavariae veranstaltet der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen seit 1952 die alljährlichen Festtage zum Patronatstag. Dieses Jahr ist die AntlaßSchützenkompanie Benediktbeuern-Ried Ausrichter der Festivitäten. Als Höhepunkt des fünftägigen Rahmenprogramms aus Ehrungen, Tanzmusik und Kabarett gilt der Festzug der Gebirgsschützen am Sonntag, 5. Mai.

Die Kompanien des Bundes versammeln sich von 8 Uhr an zum Kirchenzug an ihren zugewiesenen Startpunkten: Dorfstraße, Schwimmbadstraße, Maria-Brunn-Weg, Gasse und Oberjägerweg. Ab 9 Uhr marschieren sie in Richtung Klosterhof. Von 10 Uhr an findet dort ein Festgottesdienst mit Ansprachen und Ehrungen statt. Anschließend geht es im Defiliermarsch zum Festzelt am Feuerwehrhaus, wo die Teilnehmer den Tag mit Essen und Musik ausklingen lassen.

Neben etwa 4500 Teilnehmern werden am Sonntag Ministerpräsident und Schirmherr Markus Söder sowie Ilse Aigner erwartet. Die Bevölkerung ist laut Veranstalter überall hin herzlich eingeladen. Nähere Informationen zum Programm rund um den Patronatstag gibt es im Internet unter www.patronatstag-2019.de

© SZ vom 04.05.2019 / Tifa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: