Wissenstipp:Hoffnungsträger JFK

(Foto: dpa)

"The Man for the 60's - John F. Kennedys tausend Tage" ist der Titel des Vortrags, den der Historiker Andreas Etges im Augustinum Neufriedenheim hält

Als John F. Kennedy 1961 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde, galt er als Hoffnungsträger - für die USA und für den Rest der Welt. Mit dem Satz "Ich bin ein Berliner" zog er auch die deutsche Bevölkerung in seinen Bann. Gleichwohl stand der junge Kennedy, der sich und seine Familie schon damals medienwirksam in Szene setzte, vor immensen politischen Herausforderungen wie Rassenkonflikte und Kubakrise. "The Man for the 60's - John F. Kennedys tausend Tage" ist der Titel des Vortrags, den der Historiker und Kennedy-Experte Andreas Etges am Dienstag, 16. Oktober, im Augustinum Neufriedenheim, Stiftsbogen 74, über diesen Mann hält, der nach seiner Ermordung zum Mythos wurde. Die Kooperationsveranstaltung mit "Kultur in Hadern" beginnt um 19 Uhr.

© SZ vom 15.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: