Wissenstipp:Edle Architektur

Das Leben und das Wirken von Ludwig Mies van der Rohe

Wie kaum ein anderer prägte Ludwig Mies van der Rohe, geboren 1886 in Aachen, die Architektur des 20. Jahrhunderts. Sein "Less is more" - weniger ist mehr - wurde zum Schlagwort für puristische und edle Architektur. In seinen "Fünf Projekte(n)" zeigte er grundlegende Ideen der Moderne, später emigrierte er in die USA und wurde Leiter der Architekturabteilung des Illinois Institute of Technology in Chicago. In einem Online-Vortrag erzählt Kaija Voss an diesem Donnerstag, um 19 Uhr über das Leben und das Wirken van der Rohes. Buchbar ist der Vortrag unter www.mvhs.de (Kursnummer L217460).

© SZ vom 13.01.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: