Wiesnhit 2012 gesucht:Wozu wollen Sie schunkeln?

Oans, zwoa, gsunga: Der Wiesnhit gehört zum Oktoberfest wie die Maß Bier und das Hendl. Auch 2012 gibt es einige heiße Anwärter, skurrile Beiträge und einen Top-Favoriten aus Düsseldorf. Stimmen Sie ab, welcher Ihr Lieblingssong ist!

Thomas Moßburger

Wiesnhit 2012 gesucht

Die Toten Hosen: Tage wie dieser

Alle Jahre wieder wird er gesucht: Der Wiesn-Hit. Er gehört zum Oktoberfest wie die Maß Bier und das Hendl. Auch 2012 gibt es einige heiße Anwärter, skurrile Beiträge und einen Top-Favoriten aus Düsseldorf. Für Wiesn-Kapellen wie die Kirchdorfer Oktoberfestkapelle und die Münchner Zwietracht steht der Wiesn-Hit 2012 schon fest: "Tage wie dieser" von den Toten Hosen. Auch wenn der Song nicht wie sonst üblich über die Mallorca/Après Ski-Schiene kommt, hat er sich doch bei bisherigen Bierzelt-Einsätzen der Bands in dieser Saison als großer Favorit herauskristallisiert. Dabei hat das Lied der Düsseldorfer Alt-Punks bereits ein Großereignis hinter sich: Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 erzielte es laut media control die meisten Downloads aller EM-Songs und wurde in den EM-Spots des Ersten verwendet. Hier können Sie schon einmal reinhören. Durch das Internet sowie das Münchner Radio geistert außerdem eine Wiesn-Cover-Version des Titels: "Heit geh ma auf d'Wiesn" von Monaco Matze.

Wiesnhit 2012 gesucht

Hubert von Goisern: Brenna tuat's guat

Ebenfalls hoch im Kurs steht bei den Wiesnbands "Brenna tuat's guat" von Hubert von Goisern. Auf der Internetseite des Gäubodenfests in Straubing war der Song Topfavorit auf den Gäubodenfest-Hit. Der Refrain könnte aufgrund seines hohen Tempos zumindest für Nicht-Bayern (beziehungsweise Nicht-Österreicher) zugegebermaßen die ein oder andere Stolperfalle bergen: "A jeder woaß, dass des Göd net auf da Wiesn wochst und essen kau mas a net, oba brenna tats guat. Oba hoazn damma Woazn und de Ruabn und den Gugaruz. Waun ma laung so weiterhoazn, brennt da Huat" Den kompletten Song gibt's hier.

Wiesnhit 2012 gesucht

Mickie Krause: Nur noch Schuhe an

Natürlich darf auch dieser übliche Verdächtige nicht fehlen: Mickie Krause. Pünktlich zur Wiesn gibt es mit "Nur noch Schuhe an" einen neuen bierzelttauglichen Hit des Mallorca-Entertainers. Passenderweise besticht das Lied durch blaskapellenartige musikalische Untermalung. Das Schöne an dem Lied: Wer sich den Satz "Hey, sie hatte nur noch Schuhe an" merken kann, kennt bereits gefühlte 99 Prozent des Songtextes.

Wiesnhit 2012 gesucht

DJ Ötzi: Du bist es

1 / 1
(Foto: Günther Reger/FFB)

Anwärter auf den Wiesn-Hit sind immer auch die Songs des Tirolers Gerry Friedle, vielen besser bekannt als DJ Ötzi. Immerhin kann er mit "Anton aus Tirol", "Gemma Bier trinken", "Hey Baby" und "Einen Stern" auf soviele Wiesn-Hits zurückblicken wie kaum ein Zweiter. Ende August hat DJ Ötzi mit "Du bist es" eine neue Single veröffentlicht, die es immerhin schon in die deutschen Top 20 geschafft hat. Mal sehen, ob es auch für das Repertoire der Wiesnkapellen gereicht hat. EIne kleine Hörprobe davon gibt es hier.

Wiesnhit 2012 gesucht

Michel Teló: Nossa, Nossa

Auch, wenn vielleicht so manch einer diesen Song nie mehr hören möchte oder ihn schon verdrängt hatte: Der diesjährige Faschings-Hit "Ai Se Eu Te Pego!", besser bekannt als "Nossa, Nossa", von Brasilianer Michel Teló wird wohl auch auf der Wiesn ein Dauerbrenner werden. Und nach ein paar Mass Bier singen dann wahrscheinlich auch die standhaftesten "Nossa"-Verweigerer mit. Wer das Lied tatsächlich nicht kennt, kann es sich hier anhören.

Wiesnhit 2012 gesucht

Gusttavo Lima: Balada

Etwas frischer, aber doch mit recht deutlichen Ähnlichlichkeiten zu "Ai Se Eu Te Pego!" ausgestattet ist das Lied "Balada (Tchê tcherere tchê tchê)" des ebenfalls brasilianischen Künstlers Gusttavo Lima. Vor allem der in Klammern geschriebe Teil des Liedtitels birgt zumindest schon einmal Potential zum Mitsingen. Hier der Song zum Reinhören.

Wiesnhit 2012 gesucht

Rockaholixs Buam: Bei uns in Bayern

Nachdem die Rockaholixs Buam bereits bei der letzten Wiesn mit ihrem dem TSV 1860 gewidmeten Song "Mia ham an Scheich" als Anwärter auf den Wiesn-Hit galten, sind sie in diesem Jahr mit "Bei uns in Bayern" im Rennen. Die Melodie stammt aus "An der Nordseeküste" von "Klaus & Klaus". Im Internet gilt das Lied als ein Geheimtipp.  Das Lied mit Musikvideo gibt es hier.

Wiesnhit 2012 gesucht

Max von Rudelzhausen: Sauglocknläutn

Max ist bei Youtube - wahrscheinlich eher unfreiwillig - zum Star geworden: Ein Video dort zeigt ihn als kleinen Jungen in der TV-Sendung "Mini Playback Show". Dort erzählt er der Moderatorin Marijke Amado unter anderem, dass seine Mutter nicht weiter als in das nahe an Max' Heimatort Rudelzhausen gelegene Mainburg (Niederbayern) zum Einkaufen fahren dürfe.  Diesen Auftritt, der bei Youtube bereits 800.000 Mal aufgerufen wurde, hat er nun gemeinsam mit Sauglocknläuten zum Anlass genommen, einen eigenen Hit zur Wiesn beizusteuern. Titel: "Max von Rudelzhausen" (Hörprobe)

Wiesnhit 2012 gesucht

Schoastaler Schnaxlbuam: Kas, Bier, Brot und Speck

Mit "Kas, Bier, Brot und Speck" wollen die Schoastaler Schnaxlbuam den Wiesn-Hit 2012 landen. Ihr Video zum Song wurde immerhin schon fast 15.000 Mal auf Youtube geklickt. Für nicht-bayerische Zuschauer ist der Liedtext dort hochdeutsch untertitelt. Siehe hier.

Wiesnhit 2012 gesucht

DJ Wankelmut: One Day / Reckoning Song

Seit fast vier Wochen ist der Berliner DJ Wankelmut (im Bild) jetzt schon mit seinem Remix von "One Day / Reckoning Song" der israelischen Band Asaf Avidan & the Mojos auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Das macht ihn logischerweise auch zu einem Kandidaten für den Wiesn-Hit. Auch, wenn der Song wohl eher auf den After-Wiesn-Parties zum Einsatz kommen dürfte, ist er durchaus zum Mitgrölen geeignet. Hier können Sie schon einmal reinhören.

Wiesnhit 2012 gesucht

Lykee Li: I, I follow, I follow you

Auch der Song "I follow rivers" wird wohl eher zu hören sein, wenn in den Festzelten schon Ruhe eingekehrt ist. Tanzflächen voller Menschen, die den Refrain "I, I follow, I follow you" laut mitsingen, kann man jedoch bereits seit Wochen in Münchner Clubs beobachten. Das Lied stammt von der schwedischen Sängerin Lykee Li und stand vor "One Day/ Reckoning Song" fünf Wochen lang an der Spitze der deutschen Charts. Den Song anhören können sie hier.

Wiesnhit 2012 gesucht

089: Dieses Jahr gibt's koan Wiesnhit

Interessant ist der diesjährige Beitrag der Wiesnband "089": Ihr Song heißt "Dieses Jahr gibt's koan Wiesnhit". In Ihrem Lied mischen sie dabei alle möglichen Schlager- und Wiesnhits der letzten Jahre zusammen. So entstehen Liedzeilen wie "Joanna! - Ich hab dir doch erzählt, i will wieder hoam nach Fürstenfeld" oder "Und a der Holzmichl hat ois überlebt, mit am Stern der seinen Namen trägt". Das ganze Lied gibt es hier.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: