Wiesn-Wirt gestorben:Willy Heide ist tot

Er war ein echtes Münchner Kindl und ein beliebter Gastronom. Nun ist der langjährige Wiesn-Wirt Willy Heide gestorben. Er wurde 91 Jahre alt.

Nur wenige Wochen vor dem Anstich des Oktoberfests ereilt die Münchner eine traurige Nachricht: Der Gastronom und langjährige Wiesn-Wirt Willy Heide ist tot. Nach Angaben seines Sohns Georg Heide starb er im Alter von 91 Jahren in der Nacht zum Samstag in einem Krankenhaus.

Willy Heide ist tot. Der auch im hohen Alter rüstige Wiesn-Wirt, hier im Festsaal von seinem Lokal 'Heide-Volm' in Planegg, feierte am 30. Oktober 2009 seinen 90. Geburtstag. Sein Markenzeichen war stets der Gamsbart, ein Erbstück von seinem Großvater. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Er habe schwere Darmblutungen gehabt, die nicht mehr zu stoppen gewesen seien. Willy Heide wurde am 30. Oktober 1919 im Münchner Stadtteil Westend in eine Wirtsfamilie geboren. Von seinem Vater, bei dem Willy als Wirt ausgebildet wurde, übernahm er 1971 die beliebte Ausflugsgaststätte "Heide-Volm" in Planegg.

1953 rückte Willy neben seinem Vater zum Wiesn-Wirt der "Bräurosl" auf, und als dieser 1971 starb, übernahm er das Zelt auf dem Münchner Oktoberfest. 1984 wurde Willy Heide Sprecher der Wies'n-Wirte, bis er 2001 von Toni Roiderer abgelöst wurde. "Mit Willy Heide verliert Bayern ein Urgestein von einem Wirt", sagte dieser am Samstag. "Willy Heide war ein toller Kollege und ein hervorragender Gastronom."

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: