Weihnachts-Macher:Die Kunst des Verhüllens

Lesezeit: 1 min

(Foto: Florian Peljak)

Wie Andrea Abendroth Bücher in Geschenkpapier packt

Von Julian Raff

Wenn die ersten Lebkuchen in den Regalen auftauchen, denken einige der Kunden von Andrea Abendroth schon an Weihnachten. Und so kommt es, dass die Buchhändlerin, die seit 2004 bei Hugendubel berät, verkauft und die Ware verpackt - auf Wunsch eben auch schon im September zum Weihnachtspapier greift. So richtig startet die Saison Anfang Dezember, wenn der Einpackdienst vom allgemeinen Serviceschalter in eine eigene Station umzieht, wo Saisonkräfte das Stammpersonal unterstützen. Im Endspurt, an den Adventssamstagen oder an einem der letzten Verkaufsabende, stehen dann schon mal 20 Kunden an.

Auch in der wiedereröffneten Filiale am Marienplatz dürfte sich die Schlange bald wieder durch die halbe Etage winden. Wie soll man da noch eine ruhige Hand behalten? Kein Problem für Andrea Abendroth und ihre Kollegen, jeder bekommt vorher genug Zeit zum Üben, auch wenn Packtraining noch nicht zur Berufsausbildung gehört. Wichtiger ist aber, dass die meisten Kunden die Entschleunigung akzeptieren oder gar genießen, auch mal mit Kaffee und Plätzchen.

Stressig wird der Advent eher an der Kasse, findet Abendroth. Den kostenlosen Packerl-Service honorieren die meisten Bücherfreunde dagegen mit Freundlichkeit - und mit einer Gabe ins grüne Trinkgeld-Sparschwein. Die meisten Sonderwünsche, etwa nach kunstvoll eingeschlagener Verpackung ohne Tesa, kann Abendroth ebenfalls erfüllen. Kleinere Geschenkartikel aus dem eigenen, gelegentlich auch aus fremdem Sortiment, finden oft mit ins Paket. Manch kreative Herausforderung hat Abendroth dagegen drüben in den Fünf Höfen bewältigt, wo opulente Kunst- und Bildbände oft in edles Papier gehüllt sein wollen. Ihr privater Packerlspaß leidet schon deshalb nicht unterm Job, weil sie auch heuer zu Beginn der Hochsaison "ihren eigenen Kram schon zu 95 Prozent erledigt hat", wie übrigens die meisten erfahrenen Kollegen im Einzelhandel. Hat sie auch einen Tipp, für Leute, die den eigenen Verhüllungskünsten partout nicht trauen? Klar, gemustertes Papier kaschiert Klebestreifen und kleine Knitterstellen besser als einfarbiges - und natürlich: "Schenken Sie Bücher, die lassen sich immer noch am leichtesten verpacken."

Bis Heiligabend stellt die Stadtviertel-Redaktion täglich Menschen vor, die Weihnachtsstimmung verbreiten. Am Montag lesen Sie: Kabarettistin Liesl Weapon.

© SZ vom 09.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: