Toter in der Isar:Spaziergänger finden Wasserleiche

Am Ostufer der Isar in München entdecken Passanten eine Leiche zwischen Treibgutstücken. Identifizieren konnte die Polizei den Toten bislang nicht, doch es gibt Hinweise, dass er ein Bekannter des Mannes ist, den Spaziergänger am Samstag tot in der Isar gefunden haben.

Von Florian Fuchs

Nach den Toten in Würm und Isar haben Spaziergänger am Samstag noch eine dritte Wasserleiche gefunden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, entdeckten Passanten gegen 20 Uhr an der Heinrich-Mann-Allee auf Höhe der Gustav-Freitag-Straße am Ostufer der Isar eine männliche Leiche zwischen Treibgutstücken.

Der Mann war nur mit Boxershorts bekleidet und lag nach ersten Erkenntnissen der Polizei bereits seit etwa einer Woche im Wasser. Eine Identifizierung war den Ermittlern bisher nicht möglich. Hinweise auf ein Gewaltdelikt liegen nicht vor.

Die Polizei hat aber Anhaltspunkte, dass der Mann ein Bekannter des zweiten Mannes ist, den Passanten am Samstag tot in der Isar treiben fanden. Vor etwa einer Woche habe ein Zeuge gemeldet, sagt ein Sprecher, dass er mit ein paar Leuten an der Maximiliansbrücke gefeiert habe. Als sie gingen, seien nur noch die Kleidungsstücke von zwei ihm unbekannten jungen Männern auf dem Boden gelegen, die ebenfalls dort gefeiert hätten.

Die Polizei prüft nun, ob diese beiden jungen Männer in der Isar verunglückt sind - und muss dazu erst einmal die Identität der Leichen klären.

© SZ vom 30.07.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: