Thema des Tages:Zeltdach für Vögel

(Foto: Stephan Rumpf)

18 Meter hoch ist die Voliere - und somit ein Gruß in Richtung Elefantenhaus, dessen Kuppel ebenfalls so hoch hinauf ragt. Die 5 000 Quadratmeter umfassende Großvoliere aus Edelstahlgewebe gehört zu den größten Bauwerken Hellabrunns. Entworfen wurde sie von Jörg Gribl in Zusammenarbeit mit Frei Otto, der auch maßgeblich an der Entwicklung der hinreißenden Münchner Zeltdachlandschaft für die Olympischen Spiele 1972 beteiligt war. Trotzdem können sich die Schwarzstörche sicher fühlen. Frei Otto, der begnadete, vor anderthalb Jahren gestorbene Ingenieur, wunderte sich immer ein wenig über die Haltbarkeit des Olympiadaches. Aber die Voliere ist ja dann doch etwas kleiner.

© SZ vom 29.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: