Thema des Tages:Sanierung des Gasteig

(Foto: Florian Peljak)

Von fjk

Im November feiert das Gasteig-Kulturzentrum sein 30-jähriges Bestehen, und ein bisschen kann es dann auch feiern, dass der Stadtrat seine Sanierung und Modernisierung schon im Juli beschlossen hat. Denn die wird wohl eines der teuersten Projekte in den nächsten Jahren. Nach heutigem Stand wird sie rund 480 Millionen Euro kosten, doch dabei wird es kaum bleiben. Den größten Batzen macht die Umrüstung der Philharmonie aus, die nun endlich ein Konzertsaal werden soll, der auch höchsten Ansprüchen genügt. Aber auch die anderen Teile des Hauses sind in die Jahre gekommen. Allein für die unumgängliche Grundsanierung und die Anpassung an neue Vorschriften sind derzeit an die 270 Millionen Euro veranschlagt. Knapp zehn Millionen Euro fallen schon in den nächsten vier Jahren an, richtig teuer wird es dann von 2020 an, wenn Sanierung und Umbau beginnen. Zwei bis fünf Jahre wird dann im Gasteig gebaut, während dieser Zeit braucht es außerdem teure Ausweichquartiere.

© SZ vom 15.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: