Thema des Tages:Grüne Wälle oder Röhre?

S-Bahn in München, 2016 Abgestellte S-Bahn-Züge im Werk der Deutschen Bahn in Steinhausen. (Foto: Claus Schunk)

Wenn irgendwann eine Express-S-Bahn zum Flughafen fahren soll, muss die S 8-Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen viergleisig ausgebaut werden. CSU und SPD hatten 2012 beschlossen, die Trasse dann komplett in einem Tunnel zu versenken. Das würde die Anwohner vor Lärm schützen, zudem würden die Bahnübergänge verschwinden, so ließe sich das geplante Neubaugebiet östlich der S 8 besser erschließen. Auch wenn es noch keine konkreten Pläne gibt, die Fachleute der Stadt rechnen nach neuesten Angaben mit Kosten von 800 bis 900 Millionen Euro. Grüne, FDP und Linke hatten 2012 für eine Alternativlösung plädiert: Landschaftsplaner hatten vorgeschlagen, die Trasse nicht zu verbuddeln, sondern sie mit Grünwällen, Landschaftsbrücken und Lärmschutz-Riegelgebäuden quasi abzuschirmen. Dies würde die Stadt nach deren Berechnungen nur 125 bis 200 Millionen Euro kosten.

© SZ vom 19.11.2016 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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