Thema des Tages:Ausbau von Schulen und Kitas

(Foto: Catherina Hess)

Über die Summen, die die Stadt in Kindertagesstätten und Schulen investiert, staunen sogar die Schweizer. Vor der Bundestagswahl 2013 hatte Stadtschulrat Rainer Schweppe mal ein Fernsehteam zu Gast. Dem präsentierte er eine neue Kita samt Kletterraum und Bobbycar-Rennstrecke für 4,8 Millionen Euro. So viel Luxus, da waren die Schweizer Journalisten sicher, gebe es bei ihnen nicht, dagegen würde sich Widerstand regen. Damals allerdings stand noch gar nicht fest, wie viel die Stadt tatsächlich in ihre Bildungsbauten investieren wird. Mindestens 4,5 Milliarden Euro bis 2030 werden es wohl sein, die im Aktionsplan Schul- und Kitabau ausgegeben werden sollen, auf den Fluren von Rathaus und Bildungsreferat ist aber längst von sechs Milliarden und mehr die Rede. 45 neuen Schulen sollen entstehen. Sie sind nötig, weil München wächst und damit der Bedarf an Kitas und Schulen. Zum anderen aber hat die Stadt nötige Sanierungen lange verschoben, so dass sie jetzt mehr machen muss.

© SZ vom 15.10.2015 / mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: