München:Staatsanwaltschaft klagt deutsche Islamistin an

Lesezeit: 1 min

  • Eine Einzelhandelskauffrau aus dem Allgäu soll sich am Bürgerkrieg in Syrien beteiligt haben und mit ihren beiden Töchtern ins Kriegsgebiet gereist sein.
  • Die Staatsanwaltschaft München erhebt nun Anklage gegen die 30-Jährige.
  • Der Vater der beiden Kinder hatte Strafanzeige gegen sie gestellt.

Zweitfrau eines Terroristen

Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage gegen eine deutsche Islamistin erhoben, die sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligt haben soll. Die Behörde wirft der 30-Jährigen aus dem Allgäu vor, im Januar 2014 mit ihren damals drei und sieben Jahre alten Töchtern nach Syrien gereist zu sein und sich dort als Zweitfrau eines Terroristen der Organisation Jabhat al-Nusra (Al-Nusra-Front, ein Al-Qaida-Ableger in Syrien) angeschlossen zu haben. Ihr wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen, auf die eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren steht.

Mit den Kindern in den "Heiligen Krieg"

Die Einzelhandelskauffrau aus Immenstadt im Allgäu war laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Jahr 2012 vom Katholizismus zum Islam konvertiert. Über das Internet kam sie dann in Kontakt mit einer Frau, die mit ihrem Mann nach Syrien ausgewandert war, um gegen das Regime von Baschar al-Assad zu kämpfen. Die 30-Jährige fasste daraufhin den Entschluss, ebenfalls mit ihren Kinder nach Syrien zu gehen und die Zweitfrau des Ehemannes ihrer Internetbekanntschaft, eines selbsternannten "Gotteskriegers", zu werden.

"Die Familie war im Besitz von Schusswaffen und Handgranaten", heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Mittwoch. Die Allgäuerin sei auf den Angriff syrischer Regierungstruppen vorbereitet gewesen, sowie darauf, Soldaten der syrischen Armee zu töten.

Der Vater stellte Strafanzeige gegen die Frau

Der in Deutschland lebende ehemalige Lebensgefährte der Frau und Vater ihrer beiden Töchter hatte Strafanzeige wegen Kindesentziehung erstattet. Daraufhin nahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf. Als die Frau im Mai 2014 mit den beiden Kindern nach Deutschland zurückkehrte, wurde sie am Flughafen Frankfurt am Main festgenommen. Sie befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Auch gegen den Mann, der sie zur Zweitfrau nahm, wird nach Behördenangaben ermittelt. Die Staatsschutzkammer des Landgerichts München I muss nun entscheiden, ob es zur Verhandlung gegen die 30-Jährige kommt.

In München läuft derzeit auch der Prozess gegen den 27 Jahren alten Harun P., dem die Beteiligung an Mord und Terror in Syrien vorgeworfen wird.

© SZ.de/dpa/tba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: