SZenario:Harmonisch verstörend

Lesezeit: 1 min

"Das war toll!", so urteilte Sir Peter Jonas, hier mit Choreografin Beate Vollack (links) und Konzertmeisterin Barbara Burgdorf, über die Premiere. (Foto: Catherina Hess)

"Lassen Sie es nachwirken" - Premiere von "Die Gezeichneten"

Von Philipp Crone

Es ist kurz still, dann hallt Gelächter durch die Allerheiligen-Hofkirche. Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle hat am Sonntag nach der Opernpremiere von "Die Gezeichneten" beim Staatsempfang gerade in sein Mikrofon gesagt: "Wir haben heute etwas ganz Besonderes erlebt." Elegante Formulierung. Die Frage ist: Was? Etwas besonders Schönes? Skurriles? Schlimmes? Auch Spaenles Kabinettskollege Joachim Herrmann ist sich da nicht so sicher. Er schaut bei der Frage, wie es ihm gefallen hat, an die Backsteinwand, als ob da chinesische Schriftzeichen stünden, die er vorlesen soll. "Ja - also." Pause. "Ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: