Wörthsee:Sieben Gemeinderäte verabschiedet

Bürgermeisterin lobt ausscheidende Gremiumsmitglieder als Mutmacher und Kämpfer für bezahlbaren Wohnraum

24 Jahre war Konrad Gritschneder Gemeinderat in Wörthsee, davon drei Legislaturperioden Vize-Bürgermeister, drei Bürgermeister hat der Rechtsanwalt erlebt. In der Sitzung am Mittwoch wurde er verabschiedet. "Es war eine schöne Zeit", sagte er, bedankte sich bei allen und bat diejenigen, die er unsachlich behandelt haben sollte, um Entschuldigung. Was nicht oft vorgekommen ist. Gritschneder sei immer versöhnlich gewesen, ein Verhandler und "Knigge-Berater", sagte Bürgermeisterin Christel Muggenthal. Wenn es um juristische Probleme ging, sei er ihre erste Anlaufstelle gewesen. "Sie werden mir fehlen."

Auch Finanzreferent Franz Polz war nicht mehr angetreten. Seit 2002 war er im Gemeinderat, "ein Sparfuchs und Mutmacher, ein humorvoller Lästerer mit temperamentvollen Wortbeiträgen", sagte Muggenthal. Verabschiedet wurden außerdem Paul Grundler, Fachmann für Landwirtschaft und Energiefragen und Kämpfer für bezahlbaren Wohnraum. Grundler hat der Gemeinde das Grundstück, auf dem Genossenschaftswohnbau geplant ist, in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Birgit Dietrich habe sich durch akribisches Nachfragen in Bausachen qualifiziert, Klaus Kaplaner als kreativer Experte in Wirtschaftsfragen, Roman Dittrich als Kämpfer für die Sportler. Walther Fuchs rückte erst 2019 in den Gemeinderat nach und habe sich als Neuling voller Eifer in die schwierige Materie eingearbeitet, sagte Muggenthal. Damit sind sieben Gemeinderäte ausgeschieden. Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats findet am 6. Mai in der Aula der Grundschule statt.

© SZ vom 02.05.2020 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: