Wörthsee:Seniorenheim für Wörthsee

Kirche plant eine Pflegeeinrichtung auf ihrem Grundstück

Besonders seit der Schließung des stationären Altenpflegeheims Urban-Dettmar-Haus im vergangenen Jahr ist das Angebot an Ganztages-Pflegeeinrichtungen für Senioren in der Gemeinde unzureichend. Die Pfarrei Zum Hl. Abendmahl will deshalb Teile ihres knapp 20 000 Quadratmeter großen Kirchengrundstücks in der Ortsmitte für den Bau einer Wohnpflegeeinrichtung bereitstellen. Die Kirchenverwaltung der Pfarrei denkt dabei an eine vollstationäre Dauerpflege unter kirchlicher Trägerschaft für etwa 75 Senioren. Das Pflegeangebot könnte durch eine Tagespflege und Betreutes Wohnen in barrierefreien Wohnungen ergänzt werden. Standort der Einrichtung wäre in etwa der jetzige unbefestigte Kirchenparkplatz, sowie in der Verlängerung das Gelände unterhalb des Kindergartens.

Außerdem soll ein Platz mit öffentlichem Charakter zwischen der Kirche, dem Pfarrheim, dem Kindergarten und dem geplanten Seniorenheim das Herzstück des künftigen Kirchenzentrums werden. Dieser Platz soll als Treffpunkt und Verweilort für Menschen jeden Alters dienen und die "neue Mitte" Wörthsees fördern. Ein erfahrenes Architekturbüro wurde mit einer ersten Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Diözese Augsburg ist von dem Vorhaben unterrichtet und begleitet die Überlegungen und Planungen wohlwollend. Auch in den ersten Gesprächen mit der Gemeinde signalisierte diese eine große Offenheit für das Projekt, demnächst wird sich der Gemeinderat mit den Überlegungen der Pfarrei beschäftigen.

© SZ vom 02.06.2016 / AEK - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: