Wörthsee:Lebenshilfe gibt auf

Bayerisches Rotes Kreuz übernimmt Wörthseer Kindergarten

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Zum 1. September 2015 übernimmt ein neuer Träger den früheren Gemeindekindergarten Wörthsee. Die Lebenshilfe Starnberg übergibt die Einrichtung an den Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Dem hat der Gemeinderat in seiner Mai-Sitzung zugestimmt.

Während der Betrieb der neuen Wörthseer Kinderkrippe unter Leitung der Lebenshilfe von Beginn an gut läuft, war im Kindergarten der Wurm drin. "Unter den Eltern herrschte allgemeiner Unmut", drückt es Christa Heintel, die Geschäftsleiterin im Rathaus, vorsichtig aus. Es hat wohl Personalwechsel gegeben, leere Stellen konnten aber immer wieder besetzt werden.

Unter diesen Umständen wollte die Lebenshilfe nicht weitermachen. "Sie ist auf uns zugekommen und hat uns angeboten, den Vertrag aufzulösen." Das bestätigt Edith Dieterle, die Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH. Mehr wollte sie am Dienstag nicht dazu sagen. Nur so viel, dass es ihr wichtig sei, im Sinne der Eltern und Kinder einen reibungslosen Übergang zu schaffen.

Das BRK betreibt acht Kindergärten und -häuser in Feldafing, Frieding, Gauting, Krailling, Tutzing, Wangen und Unterbrunn. Seit Jahrzehnten ist das BRK für den Kinderhort "Die Inselkrokodile" in Wörthsee verantwortlich, der mittlerweile auf vier Gruppen angewachsen ist. Die Anmeldeunterlagen für den Kindergarten am Dahlienweg sind im Einwohnermeldeamt der Gemeinde erhältlich.

Vor drei Jahren hat die Lebenshilfe den Gemeindekindergarten übernommen, weil es für die Kommune immer schwieriger geworden war, Personal zu finden und offene Stellen wieder zu besetzen. Teilweise konnte nur noch ein Notbetrieb aufrecht erhalten werden.

© SZ vom 01.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: