Wörthsee:Grüne gegen geplanten Supermarkt

Die Grünen in Wörthsee unterstützen das Bürgerbegehren und positionieren sich damit gegen den geplanten Supermarkt nördlich der Straße "Zum Kuckucksheim". Diesen Beschluss habe die Ortsversammlung vergangenen Dienstag per Videokonferenz mit sechs zu drei Stimmen getroffen, wie Sprecher Michael Benzinger nun mitteilte. Die Pläne stünden im Widerspruch zum Klimanotstand, den der Gemeinderat 2019 auf Initiative der Grünen ausgerufen hatte. Weil Flächen für das 66 Meter lange und 24 Meter breite Gebäude versiegelt und Bäume auf 2000 Quadratmetern gefällt würden, sei der ökologische Langzeitschaden nicht akzeptabel für den fragwürdigen Nutzen. Der in der Nachbarschaft geplante genossenschaftliche Wohnungsbau werde weiter unterstützt, heißt es im Beschluss. Dieser sei vollkommen unabhängig vom Supermarkt.

© SZ vom 23.02.2021 / dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: