Weßling:Wassergebühren steigen

Die Weßlinger müssen bei den Wassergebühren tiefer in die Tasche greifen. Auf seiner letzten Sitzung in diesem Jahr beschloss der Gemeinderat eine Erhöhung um 4,28 Prozent auf 1,40 Euro pro Kubikmeter. Die Korrektur nach oben war nötig geworden, da alle Kommunen gesetzlich angehalten sind, bei Einrichtungen dieser Art kostendeckend zu arbeiten. Diesen Aspekt betonte auch Bürgermeister Michael Muther in der Sitzung. Vor vier Jahren waren die Gebühren zum letzten Mal verteuert worden. Ging es 2011 im Gremium hoch her, stimmten die Gemeinderäte ziemlich schnell über den Punkt ab. Nur Sieglinde Wastian (CSU) gab zu Bedenken, dass dadurch auf die Milchbauern weitere finanzielle Belastungen zukämen. Ab 1. Januar wird es teurer.

© SZ vom 18.12.2015 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: