Weßling:Startschuss für SZ-Lauf um den Weßlinger See

Lesezeit: 1 min

Die Vorbereitungen zum 22. SZ-Seelauf am kommenden Sonntag, 8. Mai, rund ums Sportgelände des SC Weßling sind so gut wie abgeschlossen. Um 10 Uhr fällt der Startschuss zum 1,3 Kilometerlauf der Jahrgänge 2005 bis 2008; um 10.15 Uhr nehmen die Jahrgänge 2001 bis 2004 im Rahmen des 3,4 Kilometerrennens eine Seeumrundung in Angriff - ältere Laufeinsteiger sind dazu ebenfalls eingeladen. Die jüngsten Seelauf-Teilnehmer der Jahrgänge 2008 und jünger stellen ihr Können dann um 10.45 Uhr beim "Zwergerllauf" über zwei Runden auf dem Sportpark des SC Weßling unter Beweis. Alle Aktiven dieses Rennens werden im Ziel mit einer Medaille und einem Überraschungsgeschenk belohnt. Das Herzstück der Veranstaltung, der Zehn-Kilometerlauf der Männer und Frauen mit Altersklassenwertungen, beginnt um 11.15 Uhr. Es gilt, den See vier Mal zu umrunden. Veranstaltungsleiter Tilo Schnur betont, dass die Freizeitsportler hier im Mittelpunkt stehen. Das Gros der mehr als 50 Helfer und Streckenposten stellt der SC Weßling; Feuerwehr und BRK Starnberg tragen ebenfalls ihren Part bei. Bürgermeister Michael Muther wird mehrere Startschüsse abgeben. Streckensprecher ist der langjährige Cheforganisator Jörg Stierstorfer. Wer noch mitlaufen will, sich bislang aber noch nicht angemeldet hat, kann noch bis spätestens 60 Minuten vor den jeweiligen Läufen nachmelden. Von 8 Uhr an sind die Meldestellen in der Sporthalle geöffnet. Da der kommende Sonntag Muttertag ist, bekommt jede Teilnehmerin eine Rose.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Tombola. Die Startnummer ist das Los, zu gewinnen gibt es unter anderem Tickets für Endrundenspiele der Basketballer des FC Bayern um die deutsche Meisterschaft. Bis Donnerstag hatten sich insgesamt knapp 280 Aktive angemeldet. Online-Voranmeldungen sind nicht mehr möglich. Weitere Laufinfos gibt es im Internet unter www.seelauf.eu.

© SZ vom 06.05.2016 / dm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: