Weßling:Sanierungsarbeiten angelaufen

Nein, im alten Feuerwehrhaus am Walchstadter Weg in Weßling wird nicht die neue Schule gebaut. Wie Gemeinderätin und Planerin Petra Slawisch im Gemeinderat am Dienstag berichtete, hätte es schon Anfragen von Weßlingern gegeben. Bekanntlich ist der Standort der neuen Schule aber an der Sporthalle. Das alte Feuerwehrgebäude wird dennoch teilweise zur Schule: Es werden zwei Klassenräume samt Sanitäranlagen eingerichtet. 220 000 Euro sind dafür insgesamt angesetzt. Slawisch hofft, diese Summe einhalten zu können, aber bei einer "Sanierung im Bestand", wie es das Feuerwehrhaus darstelle, könne es immer Überraschungen geben, so Slawisch. So habe sie einen schweren Räucherofen entdeckt, dessen Entsorgung schwierig war. "Das sind dann Kosten, mit denen man nicht rechnet." Siglinde Wastian hatte angemahnt, die vorgegebene Summe nicht zu überschreiten und als warnendes Beispiel die Erweiterung des Kindergartens "Regenbogen" genannt. Der Ausbau hatte allerdings mehr als eine Million Euro gekostet. Slawisch wies aber darauf hin, dass man noch im "grünen Bereich" sei. Inzwischen haben auch schon die Sanierungsarbeiten begonnen, den Aufträgen hat der Gemeinderat nachträglich zugestimmt.

© SZ vom 12.05.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: