Utting:Bootsbauer rückt nach

Rathauschef Josef Lutzenberger (rechts) begrüßt Peter Liebner. (Foto: Nila Thiel)

Peter Liebner löst im Uttinger Gemeinderat Karl Sauer ab

In der jüngsten Sitzung ist Peter Liebner als neuer Gemeinderat vereidigt worden. Der 52-Jährige verheiratete Bootsbauer tritt die Nachfolge von Karl Sauter in der Fraktion CSU/Bürgerliste an, gehört aber keiner Partei an: "Ich finde, Parteipolitik hat in einer kleinen Gemeinde nichts verloren". Liebner, der bei den Gemeinderatswahlen 2008 noch für die inzwischen aufgelöste Freie Wählergemeinschaft antrat, hatte 2014 auf dem achten Listenplatz 730 Stimmen erhalten und war somit erster Nachrücker. Da er dem Gremium vorerst nur für ein Jahr angehört, will er noch nicht gleich die ganz großen Aufgaben anpacken, sondern hat erst einmal nur das Referat Kirchen, Friedhöfe und KZ-Gedenkstätte von Sauter übernommen.

Als Unternehmer liege ihm freilich die lokale Wirtschaftspolitik besonders am Herzen. Liebner ist im örtlichen Gewerbeverband engagiert. Er musste mit seiner Bootswerft vor zehn Jahren von Utting nach Pürgen umziehen, weil in seiner Heimatgemeinde keine Gewerbeflächen für eine Erweiterung zur Verfügung standen. Sein Betrieb ist auf die Restauration historischer Segelboote der Drachen-Klasse spezialisiert und umfasst derzeit sieben Beschäftigte, darunter vier Auszubildende. Mitarbeitermangel kennt er nicht: "Jährlich kommen 30 bis 40 Bewerber auf uns zu."

© SZ vom 08.02.2019 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: