Utting:100 Wohnmobile mit Seglerfamilien erwartet

Mehrere hundert Besucher und Teilnehmer erwartet der Augsburger Segler-Club (ASC), wenn er vom 27. bis 31. Juli die Wettfahrten zur Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft der Optimist Klasse im Ammersee durchführt. 183 Meldungen liegen bereits vor, deshalb hatte der ASC zur jüngsten Uttinger Gemeinderatssitzung beantragt, die "Selzam-Wiesen" an der Eduard-Thöny-Straße in Utting vorübergehend als Campinggelände zu nutzen. Vom 17. Juli bis 3. August sollen dort rund 100 Wohnmobile der Teilnehmer stehen, am Ende der Straße "Bei den Selzam-Weiden" ist die Aufstellung von je einem Dusch-, Toiletten- und Spülcontainer vorgesehen. Diese Genehmigung erteilte der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung einstimmig.

Doch die Freigabe der Grünfläche am Summerpark als Autoabstellplätze für weitere Besucher wurde bei einer Gegenstimme abgelehnt. Der ASC wollte die Wiese vom 20. Juli bis 1. August täglich von 6 bis 18 Uhr nutzen, was sich mit der Spielzeit der Uttinger Seebühne überschnitten hätte. Die Theatergruppe führt vom 17. Juli bis 8.August "Plutos - Der Reichtum" am Summerpark auf und benötigt die Fläche als Parkplatz für die Besucher der um 20 Uhr beginnenden Vorstellungen. Dass sich die Nutzer dann allabendlich abwechseln, sei weder organisatorisch zu überwachen noch technisch zu bewerkstelligen, fanden die Gemeinderäte.

© SZ vom 24.06.2015 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: