Unterbrunn:Starkbierfest endet in Schlägerei

Foto: Arlet Ulfers (Foto: N/A)

Von Abec/Manu, Gauting

Ein fliegender Blumentopf, Fausthiebe - das Starkbierfest in Unterbrunn am Samstag hat mit einer heftigen Schlägerei geendet, bei der zwei der Beteiligten leicht verletzt wurden. Die Unterbrunner Blaskapelle, die das Fest traditionell ausrichtet, hatte sich das mit Sicherheit anders vorgestellt. Denn zunächst ging es in der Festhalle, die mit etwa 600 Besuchern gut gefüllt war, um reines Amüsement. Im Mittelpunkt stand wie immer das "Stoaheb'n" - bei dem die Teilnehmer Steine mit einem Gewicht von 200 Kilogramm, 225 Kilogramm und 598 Pfund (dem Hans-steyrer-Maß) einen halben Meter nach oben hieven müssen. Kein Wunder, dass so eine Leistung gefeiert werden muss.

Mit einem bösen Ende hatte um diese Zeit wohl noch niemand gerechnet. Gegen zwei Uhr morgens allerdings muss es zu einem Streit in der Halle gekommen sein, in dessen Verlauf bislang unbekannte Täter drei Männer mit einem Blumentopf beworfen und mit der Faust geschlagen haben. Zwei der Geschädigten wurden verletzt und erstatteten Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um eine Gruppe mit vier Männern. Gesucht werden nun Zeugen des Vorfalls. Wer Angaben machen kann, soll sich bitte mit der Polizei Gauting unter Telefon 089/893133-0 in Verbindung zu setzen. Foto: Arlet Ulfers

© SZ vom 13.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: