Überfall in Krailling:Bankräuber erbeutet 10.000 Euro

Lesezeit: 1 min

Überfall kurz vor der Mittagspause: Ein älterer Herr bedroht Angestellte in der Volksbank in Krailling. Mit der Beute befindet er sich noch immer auf der Flucht.

Christian Deussing

Ein älterer Mann hat am Donnerstag die Volks- und Raiffeisenbank in Krailling überfallen. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete er fast 10.000 Euro. Der Unbekannte hatte die Filiale an der Margaretenstraße neben einem Juwelier kurz vor der Mittagspause gegen 11.45 Uhr betreten und zwei Angestellte mit einer schwarzen Pistole bedroht, wie das Polizeipräsidium München mitteilte. Eine Fahndung mit Hubschrauber und etlichen Streifenwagen blieb erfolglos.

Der Täter hatte sich im Vorraum der Bank einen Nylonstrumpf über den Kopf gezogen und war auf die zwei 20 und 32 Jahre alten Mitarbeiterinnen am Schalter zugegangen, die gerade die Einzahlung einer Kundin entgegennahmen. Der Räuber forderte Geld, die eingeschüchterten Frauen erfüllten die Forderung. Danach verließ der Mann die Bank, nahm die Strumpfmaske ab und rannte in Richtung Pentenrieder Straße und Mitterweg davon. Womöglich stand dort ein Fluchtauto bereit.

Die Angestellten erlitten laut Polizei einen Schock und mussten psychologisch von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Der Bankräuber sei "cool und nicht hektisch vorgegangen", sagte ein Polizeisprecher der SZ. Erkenntnisse über einen Akzent oder Dialekt des Täters gebe es aber nicht. Unklar ist überdies, auf welche Weise er die Geldscheine verstaute.

Gesucht wurde nach dem Mann auch am Berger Weiher und auf den S-Bahnhöfen Planegg und Stockdorf. Während die Polizei fahndete, durften die Kinder die Grundschule Krailling vorsichtshalber zunächst nicht verlassen. Der etwa 60 bis 65 Jahre alte Täter ist nach Polizeiangaben zirka 1,60 bis 1,70 Meter groß, hat eine normale Statur und graue glatte Haare. Er trug schwarze Handschuhe, eventuell aus Leder.

Bekleidet war der blassgesichtige Mann mit einer dunkelgrauen Hose und einer blaugrauen parkaähnlichen Jacke; zudem trug er schwarze Schuhe. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089/2910-0. Die VR-Bank hat zudem eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. Ein Sprecher des Geldinstituts teilte mit, dass die Filiale am heutigen Freitag wieder geöffnet habe.

In Krailling war zuletzt die Kreissparkasse in der Luitpoldstraße überfallen worden. Die Tat ereignete sich am 31. Januar 2007. Auch damals zog sich ein etwa 50-jähriger Räuber noch in der Bank eine Maske vom Kopf. Er war zu Fuß durch die Hermann-Aust-Straße geflüchtet und nicht gefasst worden.

© SZ vom 01.10.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: