Tutzinger Schüler-Aktion:Jugend hilft

Lesezeit: 1 min

Stärkung für die Konzertbesucher: Die Realschüler - auf dem Foto Pamina Deus, Bastian Albrecht , Sebastian Dorn (v. r.) - verwöhnten ihre Gäste. (Foto: Nila Thiel)

Tutzinger Schüler organisieren Benefizkonzert für Asylbewerber

Von Katharina Schöbi, Tutzing

Nicht lange reden, sondern etwas tun - das haben sich die Schüler der 9b der Benedictus-Realschule Tutzing vorgenommen. Mit großem Erfolg ging am Donnerstag ihr Projekt über die Bühne: ein Benefizkonzert zugunsten der Asylbewerber in Tutzing.

Ob Sponsorensuche, Gema-Verhandlungen, Kalkulation der Eintritts- und Getränkepreise, Technikaufbau oder Honorarverhandlungen mit den Musikern: Wer schon einmal ein Konzert organisiert hat, der weiß, wie viel Arbeit hinter so einer Veranstaltung steckt. Alle diese Aufgaben erledigten die Schüler im Alleingang, die Lehrerinnen Karin Zwick und Annette Mayer standen ihnen nur richtungsweisend zur Seite. "Eine geeignete Künstlergruppe zu finden, war mit das Schwierigste", meint Mayer im Nachhinein.

Nach einer Abstimmung fiel die Wahl schließlich auf den Reggae- und Latin-Sänger Wally Warning. Da er gemeinsam mit seiner erst 19-jährigen Tochter Ami auftritt, hätten die Schüler gleich einen Bezug zu dem Duo gefunden, ist sich Mayer sicher. Wally Warning kam außerdem selbst als 17-Jähriger von Aruba auf den Niederländischen Antillen nach Europa und weiß, wie es sich anfühlt, fremd in einem Land zu sein. Ein glücklicher Zufall also, dass die Klasse den Musiker für ihr Konzert gewinnen konnte - das Projekt war zu Beginn nämlich gar nicht als Benefizabend gedacht. Eigentlich sollte die Rechnungswesen-Klasse einfach einen Einblick ins Kulturmanagement bekommen, das eingenommene Geld der Schule zu Verfügung stehen. Erst als in Deutschland die "Pegida"-Demos und Anschläge auf Flüchtlingsheime häufiger wurden, beschloss die Klasse, ab sofort für die Asylbewerber einzutreten. Nun soll das Geld - die 9b hofft auf eine Summe zwischen 1500 und 2000 Euro - an den Tutzinger Helferkreis Asyl gehen, dessen Arbeit und ehrenamtliches Engagement die Schüler im Vorfeld beeindruckte. Neben den Vorbereitungen für Imbissbuffet, Kartenverkauf und Dekoration vergaßen die Schüler auch nicht, ihre "Ehrengäste" einzuladen: . Mit selbst gebastelten Eintrittskarten besuchten sie Flüchtlingsheime; die Resonanz war größer als erwartet, etwa 50 Asylbewerber aus Tutzing und umliegenden Gemeinden kamen in die Benedictus-Realschule. Dort wurde ausgelassen getanzt - wenn denn noch Platz war. Der Saal war nämlich mit den insgesamt 260 Konzertbesuchern restlos ausverkauft. Foto: Nila Thiel

© SZ vom 11.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: