Tutzing:Verunsicherte Eltern

Lesezeit: 1 min

Im Gymnasium Tutzing bröckelt der Putz

Eine halbe Wand: heruntergefallen. Fenster im Südbau: aus dem Rahmen gefallen. Der Balkon: abgestürzt. Die Eltern der Tutzinger Gymnasiasten machen sich Sorgen um ihre Kinder. Müssen Schüler und Lehrer in Gefahr geraten, weil die Gemeinde Tutzing als Sachaufwandsträger nichts tut?, fragt eine Mutter in einer E-Mail an die SZ. Große Unsicherheit wegen der Sicherheit herrschte am Donnerstag auch bei der Musikschule Tutzing, die an diesem Freitag ihr Sommerkonzert in der Aula des Gymnasiums veranstalten will.

Schuldirektor Bruno Habersetzer beruhigt: Natürlich könne das Konzert stattfinden, die Aula sei nicht betroffen. Im Treppenhaus im Südbau sei vor ein paar Tagen Putz abgebröckelt, sagt er. Sofort sei aber ein Mitarbeiter des gemeindlichen Bauamts gekommen. Die Stelle sei weiträumig abgesperrt worden, die Wand werde jetzt saniert. Die Sache mit den Fenstern sei richtig. In einem der Klassenzimmer sei ein Fenster aus dem Rahmen gefallen, ein zweites nur noch von den Bügeln gehalten worden. Ursache sei wohl die große Hitze gewesen: Die Fenster seien ständig auf und zu gemacht worden. Die Klasse wurde aus Sicherheitsgründen ausgelagert. Die Fenster seien am Donnerstag repariert worden, ein Gutachter werde jetzt aber alle überprüfen.

Der Balkon der Kalle-Villa ist bereits vor ein paar Wochen herabgebrochen und darf, wie die darunterliegende Terrasse, nicht benutzt werden. "Das muss saniert werden", sagte Habersetzer. Der Tutzinger Bürgermeister Rudolf Krug bestätigte die Einschätzung von Habersetzer und betonte, dass "keine Gefahr in Verzug "sei, sonst würde die Gemeinde alles absperren. "Natürlich findet auch das Konzert statt", betonte er im Gespräch mit der SZ. Es werde alles vor Ort behoben.

Das Gymnasium Tutzing ist in den gut 60 Jahren seines Bestehens ständig aus- und umgebaut worden. 1956 findet der Umzug von der Kustermann-Villa in die neu erworbene Kalle-Villa statt.Zum Schuljahr 1958/59 wird der nördliche, 1964 der südliche Erweiterungsbau fertiggestellt, Zwischen 1971 und 1973 folgen der Nordbau und die Turnhallen.Von 1992 bis 1996 wird die Schule schließlich noch einmal erweitert und umgebaut. Im September 1996 wird der noch nicht ganz fertiggestellte Neubau bezogen. 2013 wird der sanierte Nordbau eingeweiht.

© SZ vom 10.07.2015 / csn, pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: