Tutzing:Unterricht bei Stars

Lesezeit: 2 min

Geigerin Julia Fischer lädt zu ihren Musikferien ein

Die Talente sind ungewöhnlich jung. Fünf- und Sechsjährige gehören längst zur Teilnehmerschar bei Instrumentalkursen, sie können auf der Bühne schon bemerkenswert viel Persönlichkeit ausstrahlen. Aber ein Kind, das gerade mal drei ist, seit einem Jahr Geige spielt und bei Kirill Troussov Stunden nehmen will? Clemens Vetter, den Organisator der Musikferien mit der weltberühmten Geigerin Julia Fischer aus Gauting, hat die Anmeldung schon überrascht. Andererseits ist es so, dass Vetter ans Staunen gewöhnt sein müsste, unter den Bewerbungen findet sich auch die eines Mädchens, das mit 13 Abitur gemacht hat, inzwischen studiert und Geige und Klavier spielt.

Dabei ist Julia Fischers großes Familientreffen von 2. bis 6. Januar 2018 in der Evangelischen Akademie in Tutzing gar nicht so sehr für die Überflieger gedacht, sondern vor allem für Kinder und Jugendliche, die nicht unbedingt daran denken, Profis zu werden. "Wir wollen primär das spätere Publikum da haben", sagte Fischer bei einer Pressekonferenz mit Vertretern des Freundeskreises Museum Starnberger See, der sie bei dem Festival unterstützt. Mehr als 60 Anmeldungen liegen inzwischen vor, die Kurse dürften damit so gut wie besetzt sein. Wer bei Fischers Meisterkurs dabei sein will, hat allerdings noch eine Chance. Die 34-Jährige entscheidet erst noch, wer einen der vier Plätze erhält.

Die Bewerbungen für die Musikferien im alten Schloss kommen vorwiegend aus Deutschland, doch es gibt auch Teilnehmer aus den USA, aus Italien, Frankreich und den Niederlanden. Zu den Dozenten gehören neben Troussov, den Fischer als "ganz großen Gewinn" bezeichnete, unter anderem der Cellist Danjulo Ishizaka, Bratscher Lorenz Chen, der 2004 beim Vorgänger der Musikferien in der Schweiz noch als achtjähriger Kursteilnehmer dabei war, und Fischers Mutter, die Pianistin Viera Fischer. Das Programm des Eröffnungskonzerts am 2. Januar, 19.30 Uhr, in Starnberg ist zweigeteilt: Fischer und der Pianist Henri Bonamy spielen zuerst Musik von Brahms und voraussichtlich Tschaikowsky. Danach kommen Troussov, Ishizaka und das Kammerorchester der Musikferien zu den Doppelkonzerten von Bach und Vivaldi dazu. Wer die Stars in Starnberg hören will, sollte sich rasch Karten besorgen: Im Vorjahr war das Konzert restlos ausverkauft.

Wie Fischer erklärte, seien die Auswahlkriterien für ihren Meisterkurs "Niveau und menschliche Reife". Die Bewerber schickten eine DVD ein, die sie sich anschaue. Zeigten sich auf der Aufnahme elementare technische Probleme, sei der Aspirant "nicht gut bei mir aufgehoben". Andererseits versuche sie auch, "Präzedenzfälle zu unterrichten", also junge Musiker, die etwa mit dem Vibrato Probleme haben, "natürlich auf höchstem Niveau".

Karten für das Eröffnungskonzert am 2. Januar in der Schlossberghalle gibt es unter 08151/90600 und 08151/772136. Die Anmeldung für Julia Fischers Meisterkurs ist noch möglich unter www.musikferien-am-starnberger-see.de. Der Preis: 370 Euro.

© SZ vom 24.11.2017 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: