Tutzing:Tutzinger Schätze

Lesezeit: 1 min

Präsentierten im Rathaus den Katalog "Denkmalgeschützte Häuser in Tutzing" (v.li.): Roswitha Duensing, Elke Schmitz und Brigitte Grande. (Foto: Georgine Treybal)

Katalog präsentiert denkmalgeschützte Häuser

Eigentlich wollte Elke Schmitz eine Serie über denkmalgeschützte Häuser für die Tutzinger Ortszeitung schreiben. Bei einem Gespräch mit dem Ortgeschichtskreis sei ihr dann aber die Idee für die Ausstellung "Häuser als Denkmäler - Erinnerung und lebendige Gegenwart" im vergangen Jahr anlässlich des 1275. Ortsjubiläums gekommen. Aus eben dieser Ausstellung ist nun der Katalog "Denkmalgeschützte Häuser in Tutzing" entstanden.

Dieser zeigt historische, denkmalgeschützte Häuser, Kirchen, Güter und das Schloss der Gemeinde. Der Katalog sei ein Gemeinschaftsprodukt, erklärte Bürgermeisterin Marlene Greinwald in ihrer Eröffnungsrede. Maßgeblich wären die Kuratorinnen Elke Schmitz und Stefanie Knittel gewesen: Sie hätten recherchiert, fotografiert und organisiert. Ortsarchivarin Roswitha Duensing half bei der Sichtung der vorhandenen Bilder und der Recherche, weiterhin hatten auch Anwohner und Hausbesitzer geholfen.

Der 113 Seiten umfassende Bildband wurde Mittwochabend im Tutzinger Rathaus vorgestellt; Greinwald begrüßte die Gäste, Kulturreferentin Brigitte Grande referierte über Entstehung und die Bedeutung des Katalogs für Tutzing. Der Weg von der Idee, über die Ausstellung bis zum gedruckten Buch war lang: Ungefähr zwei Jahre lang haben die Beteiligten recherchiert, mit Anwohnern sowie Hausbesitzern gesprochen und fotografiert. Dann wurde jedoch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verabschiedet, die unzählige Nachfragen und Abdruckgenehmigungen notwendig gemacht hätten, erklärte Grandl. Doch die Anlieger hätten sich offen gezeigt: Man durfte auch in private Gärten zum Fotografieren, sagts Schmitz.

Das Buch sieht nicht wie vergleichbare Kunst- oder Architekturbände aus: Es ist nicht groß, klobig und extravagant aufgemacht, sondern handlich, leicht und schlicht gehalten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen soll der Katalog für jeden erschwinglich sein, der Preis beträgt nur 9,99 Euro. Zum anderen, sagt Schmitz, könne man das kleinformatige Buch so auf Spaziergänge durch den Ort mitnehmen und sogleich etwas über die Gebäude, die man dabei sieht, erfahren.

Bürgermeisterin und Kulturreferentin sind zufrieden, beide lobten den Katalog und die Zusammenarbeit. Grande erklärte: "Der Katalog ist nun ein jederzeit verfügbarer Erinnerungsschatz für alle, die sich für die Geschichte und Weiterentwicklung, Herkunft und Zukunft Tutzings interessieren und engagieren".

Den Katalog kann man für 9,99 Euro bei Buchhandlung Held, Buchhandlung Eselsohr, Tourismusbüro und Rathaus erwerben

© SZ vom 07.12.2018 / hmaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: