Tutzing:Trauermetten frühmorgens

Lesezeit: 1 min

Die Kirche der Missions-Benediktinerinnen in Tutzing. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Auf die Frage nach dem Warum, gibt es eine einfache Antwort: "Wir glauben, dass uns Jesus Christus in seine Nachfolge gerufen hat und dass er uns zeigen kann, wie Leben für alle gelingen kann", heißt es auf der Homepage der Tutzinger Missionsbenediktinerinnen. 73 Schwestern im Alter von 29 bis 97 Jahren haben sich diese Aufgabe zum Ziel gemacht und leben im Kloster Tutzing. Es ist die zahlenmäßig größte Gemeinschaft des Priorates und hat für die gesamte Kongregation eine besondere Bedeutung: Von hier gingen die verschiedenen Gründungen im In- und Ausland aus.

Im Jahr 1904 haben sich die Schwestern von ihren Mitbrüdern in Sankt Ottilien selbständig gemacht und nach einem neuen, geeigneten Platz gesucht. Die Wahl fiel auf Tutzing. Seither machen sich die Schwestern von hier auf den Weg zu den Menschen. Für alle Missionsschwestern auf der ganzen Welt ist somit das Kloster in Tutzing das Mutterhaus. Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus aller Welt hier zu einer internationalen "Wochen der Begegnung".

Zentrum der Gemeinschaft ist die bewusst schlicht und hell gestaltetet Klosterkirche. Hier versammeln sich die Schwestern täglich mehrere Male zum gemeinsamen Gotteslob. Dazwischen arbeiten die Frauen in verschiedenen Bereichen innerhalb und außerhalb des Klosters und sind als Missionarinnen unterwegs.

Im Gästehaus Maria-Hilf ist Platz für 25 Personen, die auf der Suche sind nach Erholung für Leib und Seele, oder das Leben als Benediktinerinnen kennen lernen möchten. Auch stille Tage oder Exerzitien bieten die Missionsbenediktinerinnen in Tutzing das ganze Jahr über an. Über die Osterfeiertage ist das Haus bereits ausgebucht, ein Besuch der Gottesdienste in der Klosterkirche ist aber jederzeit möglich. Mitunter muss man dafür allerdings früh aufstehen: Die Trauermetten an Karfreitag und Karsamstag beginnen um 6 Uhr morgens. Alle weiteren Termine stehen auf der Homepage.

Missions-Benediktinerinnen in Tutzing, Telefon 08158/ 92597-0 oder www.missions-benediktinerinnen.de, Kontakt über Schwester Ruth Schönenberger.

© SZ vom 18.03.2017 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: